Henstedt-Ulzburg (mott/ab) Bereits ihre Ausbildung absolvierte Wiebke Matthes bei Holger Heinze im Dental-Labor in Henstedt- Ulzburg. 2003 übernahm sie schließlich den Betrieb mit 14 Mitarbeitern. Elf Jahre später wird nun auch im Firmenname aus Heinze Matthes und somit die Geschäftsführerin auf den ersten Blick als Inhaberin erkenntlich.

Heute beschäftigt Wiebke Matthes 20 Mitarbeiter in ihrem Dentallabor im Kirchweg und bietet den Patienten einen umfassenden Service in Sachen Zahntechnik. „Unser Laborleiter Norman Nikolaysen ist hier im Hause für alle Fragen erreichbar, während ich oft in unseren Partner-Zahnarztpraxen unterwegs bin, um die Patienten in Zusammenarbeit mit ihrem Arzt direkt zu beraten. So lassen sich die bestmöglichen Ergebnisse in kürzester Zeit erreichen“, erklärt Wiebke Matthes. „Eine standortnahe Betreuung vor Ort ist absolut notwendig, um natürliche Zähne perfekt zu imitieren. Kennt der Techniker nur das Gipsmodell? Oder hat er den Patienten gesehen, Wünsche besprochen, Vorschläge gemacht? Genau das macht später den Unterschied.“

Persönliche Betreuung vor Ort
Neben dem persönlichen Kontakt in den Praxen wird die Beratungsarbeit durch eine Vielzahl an Anschauungsmaterialien unterstützt. Durch Modelle von GO-Dent bekommt der Patient einen umfassenden Eindruck von den geplanten Arbeiten. Eine Probemodellage demonstriert eventuelle Veränderungen insbesondere im Frontzahnbereich. Die Zahnfarbenbestimmung erfolgt auf Kundenwunsch unterstützt durch eine digitale Fotodokumentation. Durch eine genaue Farb- und Schichtanalyse ist es dem Keramiker später im PC möglich, die individuelle Patientensituation laufend nachzuvollziehen. Die Vielzahl an Technologien und Werkstoffen eröffnet dem Zahntechniker nahezu unbegrenzte restaurative und prothetische Möglichkeiten. Das Dental-Labor bietet seinen Patienten eine Full-Service- Leistungspalette: Nach nunmehr elf erfolgreichen Jahren der Selbstständigkeit ist der richtige Zeitpunkt für eine Umfirmierung gekommen. Wiebke Matthes hat inzwischen ein gut eingespieltes Expertenteam in ihrem Labor, welches auch komplizierte Herausforderungen meistert. „Wir sind stolz, unseren Partner-Zahnarztpraxen und natürlich auch den Patienten weiterhin bestmöglichen Service und qualitativ hochwertige Handwerkskunst anbieten zu können“, so die Geschäftsführerin.

Foto: Ein Teil des Teams: Auch unter neuem Namen bleibt das „alte Team“ um Wiebke Matthes (Mitte) bestehen.