Henstedt-Ulzburg (lm/mo) In Abendgarderobe gemeinsam mit Freunden einen entspannten Abend bei ausgesuchten Lounge- Klassikern und Live-Musik verbringen dafür ist der Henstedter Loungeabend bereits nach dem zweiten Event über die Grenzen der Henstedter Jugendarbeit hinaus bekannt und beliebt.

Im Herbst des vergangenen Jahres versammelte sich eine kleine Gruppe junger, motivierter Mitarbeiter aus dem Jugendkreis und der Jugendandacht der Erlöserkirche Henstedt mit Vorsätzen wie „Endlich etwas neues schaffen!“, „Dem großen neuen Gemeindehaus von Seiten der Jugendarbeit neues Leben einflößen!“ und „Etwas ganz Besonderes starten!“. Dabei entstand die Idee zu einem Loungeabend und es entwickelte sich schnell ein tragfähiges und detailliertes Konzept. Bildung durch Begeisterung e. V. spendete dafür sechs Cocktailshaker für alkoholfreie Cocktails.

Henstedter Loungeabend bietet Raum für Kreativität
Nicht nur die tollen Erlebnisse in der Gemeinschaft, sondern auch die vielen neuen Gesichter, die der Loungeabend anlockt, sind Lohn und gleichzeitig Motivation für die vielen involvierten Mitarbeiter, die von Organisation über Logistik und Catering bis hin zur Technik jede Aufgabe in die eigenen Hände nehmen und verantworten. Für die Jugendlichen entsteht damit die Möglichkeit, ihre Talente zu entdecken und zu entfalten sowie voneinander zu lernen. Durch Einsatz und Eigeninitiative haben sie Neuland in der Nutzung des ihnen anvertrauten Raumes betreten und haben begonnen, dessen Möglichkeiten und volles Potenzial zu erkennen und dieses auch umzusetzen. Für Jeden, ob Gast oder Mitarbeiter, waren die ersten beiden Loungeabende ein großes Erlebnis und ein voller Erfolg. Schon jetzt planen die Jugendlichen an der nächsten Ausgabe der „Henstedter Lounge“, feilen an Abläufen und gehen die logistischen Herausforderungen an, die sich durch die steigenden Besucherzahlen ergeben. Bildung durch Begeisterung e.V. möchte eine Anlage kaufen, die unter anderem auch die Qualität der Musik beim Loungeabend verbessern kann und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, Grundlagen der Tontechnik zu erlernen. Nähere Informationen zum Projekt und die Möglichkeit, dieses zu unterstützen, finden Interessierte auf: www.bildung-durch-begeisterung.de