Henstedt-Ulzburg (em) Was als Hobby im heimischen Keller begann, hat sich zum gefragten Einzelhandelsgeschäft entwickelt. Holger Wacker war in den 90er Jahren als Flohmarkthändler mit allerlei Trödel auf den örtlichen Flohmärkten zu finden.

Weil dieses Hobby stetig umfangreicher wurde und auch die Flohmarktkunden immer wieder nachfragten, wo man diese und weitere Dinge besichtigen könne, sah sich Holger Wacker nach Lagermöglichkeiten um. Er wurde im Ortsteil Götzberg auf dem Hof Schümann fündig und mietete am 1. April 2000 einen Teil des ehemaligen Kuhstalls die Geburtsstunde des Trödelhöker Wackers. Aus dem Lagerraum ist schnell ein Lädchen geworden und als es soweit war, dass der Trödelhöker den Laden wegen Überfüllung verlassen musste sobald ein Kunde hereinkam, wurde der restliche Kuhstall mit dann insgesamt 300 Quadratmeter angemietet.

Da diese Größenordnung allein nicht mehr zu bewältigen war, wurde aus Berufung Beruf und Ehefrau Ingrid stieg mit ins Geschäft ein. Holger Wacker kümmert sich seitdem hauptsächlich um alle Themen rund um die Musik sowie Werkzeug, Bilder, Kleinmöbel und alles was das Sammlerherz begehrt. Ingrid Wacker sorgt dafür, dass die Regale und Schränke stets gut gefüllt sind und rückt alles ins rechte Licht. Sie hat dort ihre Leidenschaft für Porzellan und Keramik entdeckt. Im Umgang mit Liebenswerten, Nützlichen und Sammlerstücken ist eine Oase der Alltagskultur vergangener Jahrzehnte entstanden. Ingrid und Holger Wacker nehmen sich immer Zeit für einen Klönschnack oder eine Fachsimpelei mit ihren Kunden und so hat sich der kultige Laden auch zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

Viele Kunden nutzen die Gelegenheit zum stöbern, auch um einfach einmal auf andere Gedanken zu kommen. Sie lassen sich von dem großen Angebot inspirieren und entdecken schon mal außergewöhnliche Stücke für Dekozwecke oder ein etwas anderes Geschenk. Aber auch viele nützliche Dinge sind zu finden. Eine ältere Dame hat den Laden zu ihrem Haushaltswarengeschäft erklärt „hier gibt es einfach alles“ meinte sie beim einem ihrer Einkäufe! Schon eine ganze Generation Götzberger Kinder hat hier eine Einkaufsmöglichkeit gefunden und kann so auch mal allein die eine oder andere Kleinigkeit als Überraschung für die Eltern kaufen. Selbst Kunstgegenstände gehören zum Sortiment, ob Skulpturen von heimischen Künstlern, Ölgemälde oder Schnitzereien, Keramiken und kunstvolle Figuren. Überhaupt wird Kultur bei den Wackers groß geschrieben. Viele Dinge könnten auch in einem Museum stehen und geben Einblicke in vergangene Zeiten. Künstler erhalten immer wieder die Möglichkeit ihre Werke auszustellen. Durch Veranstaltungen zu den verkaufsoffenen Sonntagen wie Oldtimerausstellung, Stuhlflechterei und das Engagement bei der KuKuHU tragen die Inhaber zum kulturellen Geschehen im Ort bei.

Am 2. und 4. April gibt es 15 Prozent Geburtstags-Rabatt auf das gesamte Sortiment. Also lohnt sich zu diesem Zeitpunkt der Besuch beim Trödelhöker gleich mehrfach. Ingrid und Holger Wacker bedanken sich bei Ihren Kunden für die teilweise schon jahrelange Treue und blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Trödelhöker Wacker, Götzberger Str. 94, 24558 Henstedt-Ulzburg
Tel.: 04193 76 24 063 od. 0163 76 24 063
Öffnungszeiten: Do., Fr. 14 bis 18 Uhr, Sa., 10 bis 18 Uhr
www.troedelhoeker.de