Henstedt-Ulzburg Sie lieben Krimis und wollten schon immer gerne selber schreiben? In einem Kurs der VHS Henstedt-Ulzburg kann dieser Traum endlich wahr werden!

An 15 Montagabenden, die auf Grund der verschiedener Schreib- und Projektphasen bis in den Oktober hinein verteilt sind, unterstützt die Autorin Claudia Wenk angehende Hobby-Krimiautoren von der Planung bis zur Fertigstellung ihres Werkes. „Natürlich gehört ein bisschen Begabung dazu, aber wichtig soll vor allem Spaß an der Sache sein“, erklärt Wenk, die mit einer ihrer Kriminalgeschichten erst kürzlich den „Nordic Award“ des größten norddeutschen Krimifestivals gewonnen hat.

Nach einer kurzen Einführung in die Eigenheiten des Genres wird es schnell ganz praktisch: zunächst werden Themen, Figuren, Schauplätze und alles, was eine spannende Handlung ausmacht, von den Teilnehmer/innen herausgearbeitet. Anschließend identifizieren die Kursteilnehmer ihre Recherchethemen und bekommen handfeste Tipps zur Organisation ihres Schreiballtags. Und dann geht es auch schon los - die ersten Seiten der eigenen Geschichte entstehen! Gemeinsam mit den übrigen Kursteilnehmern werden Zwischenergebnisse besprochen, und vom „Profi“ Ideen und Hilfestellung geleistet. Ist die Geschichte in der Rohfassung fertig, beginnt der Feinschliff. Am Ende kann je nach Wunsch - neben der Geschichte auch ein kleines Exposé erstellt werden, dasVerlagen angeboten werden kann. Der Kurs beginnt am Montag, 8. Februar, 19 bis 21 Uhr.