Henstedt-Ulzburg (em) Mitte März brachte der Lockdown auch das Gemeindeleben in den Kirchen zum Erliegen. Die Erlöserkirche Henstedt hat auf vielfältige Weise reagiert. Seit Pfingsten können in eingeschränkter Form, mit Anmeldungen und unter vorgegebenen Hygieneauflagen wieder Gottesdienste gefeiert werden.

Alle sind in die Sommerferien gestartet in der Hoffnung, dass es danach weitere Lockerungen und wieder ein halbwegs „normales“ Gemeindeleben mit Gottesdiensten und Gruppenangeboten geben kann. Noch ist leider nicht bekannt, was in welchem Rahmen möglich sein wird. Hier einige aktuelle Informationen:

Gottesdienste
Gottesdienste fanden die ganzen Ferien über statt und werden mit den inzwischen bekannten Einschränkungen auch weiterhin stattfinden. Bitte die jeweiligen An¬fangszeiten beachten! Einzelheiten sind der beigefügten Liste zu entnehmen. Die Termine sind auf der Homepage der Kirchengemeinde veröffentlicht, über den Newsletter bekannt gemacht und im Gemeindebrief 4/2020 zu finden. Änderungen sind aufgrund der Corona-Situation und Regelungen jederzeit möglich.

Die Jugendlichen werden auch wieder Jugendandachten am Mittwoch um 18.30 Uhr anbieten, und das sogar schon am kommenden Mittwoch, 5. August, also noch in den Ferien und zwar in der Auferstehungskapelle. In den vergangenen Jahren gab es immer am letzten Sonntag in den Sommerferien einen gemeinsamen Gottesdienst aller Kirchengemeinden aus Henstedt-Ulzburg auf dem Rathausplatz oder im Bürgerpark. Dieser findet 2020 nicht statt. ABER: An der Erlöserkirche Henstedt wird am Sonntag, 9. August, um 11 Uhr im Gemeindegarten ein Open-Air-Gottesdienst gefeiert. Anders als bei den bisherigen Gottesdiensten in der Kirche wird dann draußen endlich wieder eine Band spielen. Die Wahrung des Abstandsgebotes und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (nur damit wäre auch das Mitsingen möglich) sollten für alle Besucher/-innen selbstverständlich sein.

Konfirmationen
Die Konfirmationen für den Jahrgang 2018 2020 mussten im April abgesagt werden. Das war für alle Konfirmanden und deren Familien, aber auch für alle Mitarbeitenden sehr traurig. Lange wurde überlegt, wie unter den gegebenen Umständen für alle eine gute und halbwegs planbare Lösung gefunden werden kann.

So gab es dann das Angebot an die Konfirmanden, sich entweder noch in diesem Jahr am 15./16. August 2020 konfirmieren zu lassen oder bis zur Konfirmation 2021 zu warten und dann gemeinsam mit dem Jahrgang 2019 2021 zu feiern. Etwa die Hälfte des Jahrgangs hat sich nun für einen der drei Konfirmationsgottesdienste am

Sa. 15. August 2020 um 10 Uhr
Sa. 15. August 2020 um 13 Uhr
So. 16. August 2020 um 10 Uhr entschieden.

Die Vorbereitungen laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Pastor Spingler und sein Team werden die Konfirmationen wie man es in Henstedt kennt unter ein Motto stellen. Die vorrangig jugendlichen Mitarbeiter/-innen werden die Kirche trotz der Auflagen und damit schwierigen Umstände wieder entsprechend gestalten.

In den drei Gottesdiensten werden jeweils nur 6 bzw. 7 Jugendliche konfirmiert, um zumindest ihren Familien und einigen von diesen angemeldeten Gästen die Teilnahme zu ermöglichen. Alle Beteiligten hoffen, den Jugendlichen so einen unvergesslichen Gottesdienst und Tag zu bereiten. Die Teilnahme anderer Besucher/-innen an diesen Gottesdiensten ist leider ausge-schlossen!

Kirchenöffnung
Seit dem Lockdown wurde die Erlöserkirche zu bestimmten Zeiten von Gemeindemitgliedern offen gehalten für ein Gebet oder einen Augenblick der Stille. Auch in den Sommerferien war die Kirche in der Woche abends für eine Stunde offen. Aufgrund der Vorbereitungen für die Konfirmationen kann die Kirche in den kommenden zwei Wochen nicht geöffnet werden. Besucher/-innen werden um Verständnis gebeten. Ob und zu welchen Zeiten nach dem 16. August 2020 wieder eine Kirchenöffnung in der Woche angeboten werden kann, wird später bekannt gegeben.