Henstedt-Ulzburg (em) Wenn es bei Frauen im Unterleib zwickt und zwackt, kann es dafür ganz unterschiedliche Ursachen geben. Typische Probleme sind Regelschmerzen, Zysten an den Eierstöcken und Myome, also gutartige Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut.

Aber auch nichtgynäkologische Ursachen wie Reizblase, Reizdarmsyndrom und Auswirkungen von Wirbelsäulenbeschwerden kommen in Frage. Und manchmal dient der Unterleib gar als Ventil der Seele, etwa bei Mobbing, Ehekrisen oder Trennungsschmerz. Weil die Symptome oft sehr unspezifisch sind, sind hier die Fachärzte gefragt. Deshalb informiert Dr. Tobias Zeiser, Chefarzt der Abteilung Geburtshilfe und Gynäkologie in der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg, beim Gesundheitsforum über Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten von typischen Frauenproblemen.

Zeit: Mittwoch, 21. November, um 18 Uhr
Ort: Bürgerhaus Kaltenkirchen, Friedenstraße 9, 24568 Kaltenkirchen

Die Abteilung Geburtshilfe und Gynäkologie der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg mit zertifiziertem Brustzentrum bietet eine umfangreiche Versorgung bei allen gynäkologischen Erkrankungen. Das operative Spektrum umfasst alle Eingriffe in den Bereichen Frauenheilkunde, Erkrankungen der Brust und Geburtshilfe. Mit sieben Fachärzten für Gynäkologie und Geburtshilfe besitzt das Team eine hohe Fachkompetenz. Fragen sind beim Gesundheitsforum ausdrücklich erwünscht. Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter der Telefonnummer 04193 70-0. Der Besuch ist kostenfrei.

Foto: Dr. Tobias Zeiser, Chefarzt der Abteilung Geburtshilfe und Gynäkologie