Henstedt-Ulzburg (em) 1082 Läufer gingen 2011 bei „Henstedt-Ulzburg läuft“ an den Start dieses Jahr wollen die Veranstalter, der SV Henstedt-Ulzburg und die VHS, den Rekord knacken und noch mehr Teilnehmer aus allen Altersklassen mobilisieren.

„Dank unserer Sponsoren wie der Hesebeck Home Company, Hamburg Airport, Edeka, Itzehoer Versicherung, Kluth, Weight Watchers, Nowatzki, Insign-Media, Holsten-Therme, Right Vision, Pharmazeutix Apotheken, Fun Arena und Lennart Dornquast Marketing, der Sparkasse, Frey & Lau sowie als neuem Partner das Solarzentrum aus Norderstedt, können wir den mit etwa 10.000 Euro anfallenden Lauf gut organisieren und durchführen“, erklärt Ramona Bücker von der Volkshochschule.

Für Groß und Klein die passende Strecke
Start des Volkslaufes, der sich inzwischen in der Großgemeinde und Umgebung einen Ruf als Laufevent mit familiärer Atmosphäre erarbeitet hat, ist am 11. Mai. So wird es den Sparkassen-Bambinilauf, einen 800 Meter Rundlauf, den Umschau-Grundschullauf, den Sunny Walk des Solarzentrums (5 Kilometer), den Hesebeck Lauf (5 Kilometer) sowie den Frey & Lau Lauf (10 Kilometer) geben. Die abwechslungsreichen Strecken führen jeweils vom Stadion am Beckersberg über den Bürgerpark bis nach Kisdorf durch die Kleingartenanlage und die Wohngebiete Breslauer Straße und Grünberger Straße durch den Bürgerpark zurück zum zentralen Stadion. „Wir bitten wegen zusätzlicher Straßensperrungen an diesem Tag um Nachsicht bei den Anwohnern“, erklärt Ramona Bücker. Zu vorübergehenden Sperrungen wird es an der Kisdorfer Straße und Rugenvier kommen, die von der Polizei oder Streckenposten eingerichtet werden. Halteverbote können im Streckenbereich Olivastraße und Rugenvier an diesem Tag gelten.

Anmeldungen sind noch möglich
„Henstedt-Ulzburg ist auf den Beinen und wir sind alle dabei“, freut sich auch VHS-Leiter Jochen Brems. Über 60 ehrenamtliche Helfer sind am 11. Mai dabei, um das Event rund laufen zu lassen, weitere Helfer werden gesucht und können sich telefonisch beim SVHU unter Tel.: 0 41 93 - 880 98 80 oder bei der VHS melden. „Bis spätestens 2. Mai sollte man sich oder sein Team oder eine Grundschulklasse als Läufer angemeldet haben, Nachmeldungen sind nicht möglich“, so Doris Sagasser vom SVHU. Moderiert wird der Lauf erneut von Hans Erich Jungnickel, der schon 2011 die Läufer redegewandt durchs Ziel führte. Als Showacts werden die Orienttänzerinnen des SVHU geboten und die Samba- Trommler Bateria Barulho heizen den Teilnehmern ein. Nach den Läufen lockt die „After Run Party“ im Stadion.

Spannende Preise für Gewinner
Wertvolle Pokale und diverse Preise warten auf die Teilnehmer, erstmals soll ein Maskottchen den Volkslauf begleiten. „Dafür suchen wir noch einen einprägsamen Namen, den alle bei Abgabe der Startanmeldungen mitteilen dürfen auch hier lockt dann ein toller Preis für den besten Namen“, verrät Ramona Bücker.

Sicherheit geht vor
Auch der DRK-Sanitätsdienst ist bei „Henstedt-Ulzburg läuft“ wieder im Einsatz. Alleine 2011 waren neun freiwillige Helfer, fünf Sanitäter und vier Rettungssanitäter sowie fünf Fahrzeuge des DRK am Sportplatz des SVHU. Zur Sicherheit wird auch im diesen Jahr der DRK wieder vor Ort sein und entlang der Laufstrecke ein Fahrzeug stationiert sein, auch wenn es in den letzten Jahren zu keinen schweren Verletzungen oder Notfällen kam.

Foto links: Das Team „Smile“ vom SVHU hat 28 Läufer in allen Klassen und jeden Alters. So nimmt der Jüngste beim Sparkassen-Bambinilauf teil, während das älteste Teammitglied bereits 69 Jahre alt ist.

Foto rechts: Das Team von Trepte Immobilien ist ebenfalls dabei. Am Volkslauf werden (v.l.n.r.) Hannah Schlenk, Michael Lucas, Fabian Rohne und Geschäftsführer Thomas Bensow teilnehmen.