Henstedt-Ulzburg (em) Nach einem Jahr intensiver Schulung an der VHS Henstedt-Ulzburg war es kürzlich soweit: 14 Teilnehmer:innen der sogenannten „Kita-Anpassungsqualifikation“ erhielten ihr Zertifikat, auf das nicht nur sie selbst, sondern auch einige Kitas in Henstedt-Ulzbrug und Umgebung sehnsüchtig gewartet hatten. Denn mit diesem Zeugnis können all diejenigen, die zwar über jahrelange Arbeitserfahrung in den Kitas verfügen, aber keine entsprechende Fachqualifikation vorweisen konnten, ab sofort als „pädagogische Zweitkräfte“ in Kinder-Betreuungseinrichtungen eingesetzt werden.

Möglich wurde  dies durch eine neue Verordnung des Landes Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2022, die das Ziel hatte, dem  z. T. dramatischen Fachkräftemangel entgegenzuwirken. In der insgesamt 480 Stunden umfassenden Fortbildung beschäftigten sich die Teilnehmer:innen nicht nur intensiv mit  Fachthemen wie Interaktionstheorie, Betreuungsrecht, Organistionsentwicklung oder Prozessdokumentation, sondern reflektierten immer wieder auch die eigene Rolle und Motivation als pädagogische Mitarbeiter:in. Das Dozententeam des Lehrgangsleiters Jörg Asmussen legte großen Wert darauf, dass die fachlichen Grundlagen immer auf praxisorientierte und lebendige Weise vermittelt werden.

Für Teilnehmerin Nicole Tiril war die Fortbildung ein voller Erfolg: „Es war ein tolle persönliche und fachliche Bereicherung - nicht nur durch die hochqualifizierten Dozentinnen, sondern auch durch den sehr persönlichen Umgang der Gruppe untereinander.“ Die Lebenshilfe Kaltenkirchen, die neben Nicole Tiril noch zwei weitere Mitarbeiterinnen in die Qualifizierung entsendet hatte, konnte damit gleich im Anschluss drei neue Gruppen einrichten. 

VHS-Leiter Dr. Jochen Brems freut sich sehr darüber, dass die VHS mit dieser Qualifizierungsmaßnahme einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Kitas beitragen konnte: „Der Erfolg hat uns ermutigt, sich beim Land Schleswig-Holstein für eine weitere Weiterbildungsmaßnahme zertifizieren zu lassen. Ab dem 15.10.2024 beginnt ein weiterer Qualifizierungslehrgang, diesmal für Personen, die einen anderen Beruf erlernt haben und nun erstmalig in einer Kita arbeiten möchen. Er umfasst dann neben dem Unterricht ein 500-stündiges Praktikum. Beides wird vom Land finanziell unterstützt. Interessierte können sich gerne zum Infoabend am 10.07.2024 um 19:00 Uhr bei der VHS Henstedt-Ulzburg anmelden.“

Foto: VHS-Vorsitzender Klaus Volke (links), Absolvent:innen der Kita-Anpassungsqualifikation und Lehrgangsleiter Jörg Asmussen.