Kaltenkirchen (rj) „Eine Stadt in Bewegung“ unter diesem Motto wird den Besuchern des 20. Kaltenkirchener Stadtfestes ein umfang- und abwechslungsreiches Programm geboten.

Eine Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Andrea Ben Youssef hat das zweitägige Spektakel am 2. und 3. Juni in der Innenstadt organisiert. „Wir haben uns nach Kräften bemüht, wieder ein tolles Programm auf die Beine zu stellen, das Jung und Alt gleichermaßen anspricht“, so die Sprecherin. Über 40 Vereine und Verbände haben ihre Teilnahme für das Stadtfest-Wochenende zugesagt. Zur Einstimmung wird es am Sonnabend, 2. Juni, zwischen 13 und 14 Uhr eine „Happy Hour“ auf der Schlemmermeile vor dem Grünen Markt geben. Dort werden Speisen und Getränke zum halben Preis angeboten.

Die eigentliche Eröffnung des Stadtfestes erfolgt dann um 14 Uhr durch Bürgermeister Hanno Krause von der Stadtfest-Bühne am Grünen Markt aus. Auch das Rathaus öffnet am 2. Juni von 13 bis 18 Uhr. Im Mai 1987 eingeweiht, wird das 25-jährige Bestehen des Verwaltungsgebäudes mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Besucher können sich nicht nur über aktuelle Themen der Stadt, sondern auch über das Dienstleistungsangebot der Stadtwerke und Holstentherme informieren. Eine Fotodokumentation aus dem Bestand des Stadtarchivs erinnert an die einzelnen Abschnitte beim Bau des Rathauses. Eine weitere Ausstellung widmet sich dem Stadtfest von den Anfängen als „Kaltenkirchener Woche“ in den 1970er-Jahren bis heute. Für die sportlich Ambitionierten wird eine Turmbesteigung unter sachkundiger Führung angeboten. Darüber hinaus gibt der Seniorenbeirat zusammen mit einigen Interessenverbänden Einblicke in die aktuelle Arbeit und mit Unterstützung der AKN Tipps bei der Benutzung von Fahrkartenautomaten. Schon fast traditionell wird im ersten Obergeschoss eine Cafeteria angeboten. Eine Etage höher betreut die Heimatgruppe Kallies eine Bilderausstellung und lädt zum Heimattreffen.

An Aktionen mangelt es nicht auf dem Stadtfest: Rund 500 Pflanzen warten auf Familien aus Kaltenkirchen, die sie fünf Monate bis zur Bepflanzung einer Aufforstungsfläche in ihre Obhut nehmen. Eine Vielzahl an Vereinen, Verbänden, Schulen, Kindertagesstätten und weiteren Institutionen ist an Ständen vor dem Rathaus und rund um den Grünen Markt vertreten. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem das Blasorchester, der Chor 82 sowie der Pop-Chor Soateba. Ein weiteres Highlight erwartet die Festbesucher ab 20 Uhr. „Abba meets Disco“ heißt die mitreißende Show der Band Waterloo. Anschließend mixt die Live-Band „Cover Shake“ ein musikalisches Gesamtpaket mit Hits aus Pop, Rock und Schlager. Mit ihrem breitgefächerten Cover-Repertoire sorgt die Band für einen stimmungsvollen und abwechslungsreichen Abend mit absoluter Partylaune. Am Stadtfest-Sonntag wird traditionell wieder ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel abgehalten, ehe Besucher im Rahmen eines gemütlichen Frühschoppens das von den Landfrauen zubereitete und von den Stadtvertretern servierte Frühstück genießen können gegen einen geringen Obolus. Musikalisch umrahmt wird der Frühschoppen von den King Street Jazzmen aus Elmshorn, die mit ihrem „Happy Jazz“ und ihrer lockeren Präsentation für gute Stimmung sorgen dürften. Zwischen 13 und 14 Uhr wird eine „Happy Hour“ abermals Gelegenheit bieten, Speisen und Getränke in der beliebten Schlemmermeile zum halben Preis zu erwerben. Ab 13 Uhr stehen dann alle jungen und jung gebliebenen Festbesucher im Mittelpunkt des Geschehens: Mit dem „KaKis Kids-Day“ steigt ein buntes Kinderprogramm mit vielen Attraktionen auf dem Grünen Markt. So lädt unter anderem ein „Spiel ohne Grenzen“ zu einem sportlichen Wettstreit ein. Darüber hinaus präsentieren Kaltenkirchener Vereine spannende Mitmachaktionen und verschiedene Bands des Jugendhauses stellen ihr Können unter Beweis.

Viel Musik auf der Stadtfest-Bühne
Ein besonderer Höhepunkt dürfte der Auftritt der Piratenband „Skorbut“ sein, eine wilde Seemannstruppe, die vor nichts zurückschreckt. Für weitere musikalische Unterhaltung auf der Stadtfest-Bühne sorgen ab 17 Uhr regional bekannte Bands und Künstler wie Frank Proft, „Out Of Range“, „Nimm 2 Plus 3“ und „Rokkinger“. Gute Laune ist also garantiert!