Kaltenkirchen (em) Künstliche Intelligenz hat bereits bei vielen Menschen und somit auch bei den Schülerinnen und Schülern einen zentralen Bestandteil in Ihrem privaten und schulischen Schaffen eingenommen.

Das Kollegium des Gymnasiums Kaltenkirchen sieht es daher als eine Aufgabe von Schule an, den Schülerinnen und Schülern Angebote zu schaffen, begleitet mit dieser Technologie in Kontakt zu treten, aber auch die Schulöffentlichkeit darüber zu informieren und in den Diskurs über Risiken und Chancen für Lehren, Lernen und das Leben einzubinden.

Neben weiteren Maßnahmen findet am Montag, den 14.10.2024 um 18.30 Uhr eine Abendveranstaltung in der Bürgerhalle Kaltenkirchen statt, in der Frau Professorin Dr. Weßels von der Fachhochschule Kiel einen Grundlagenvortrag zu Künstlicher Intelligenz sowie zu den sog. LLMs und Bildgeneratoren halten wird.

Im Anschluss steht sie für eine Podiumsdiskussion zur Verfügung an der auch Bürgermeister Stefan Bohlen teilnimmt.

Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der für Sie kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen und sich ggf. auch an der Diskussion zu beteiligen.

„Ich bin auf die Podiumsdiskussion sehr gespannt. Es ist sehr fortschrittlich, dass sich das Lehrerkollegium des Gymnasiums so intensiv mit dem Thema „Künstlicher Intelligenz“ und den Auswirkungen auf die Schule und die Schülerinnen und Schüler beschäftigt.“ so Bürgermeister Stefan Bohlen.