Kaltenkirchen/Kisdorf (em) Der „Arbeitskreis Kultur“ im Träger-Verein Dorfhaus Kisdorf e.V. freut sich, im Margarethernhoff ein vielseitiges Programm vom 11. September 12. Dezember 2015 vorstellen zu können.

Programm 2. Halbjahr 2015

Fr. 11. September 20 Uhr „NULL FEHLER - Lehrer Laux Das Comeback“ Horst Schroth / St. Pauli Theater Hamburg
Der begnadete Kabarettist Horst Schroth erschien 1994 zum ersten Mal als Lehrer Olaf Laux auf der Bühne, Deutschlands Pädagoge Nr. 1. Bedauert und bejubelt! Inzwischen ist er in die Jahre gekommen, klar. Reifer? Nicht so ganz! Das Leben als Lehrer, Ehemann und Mensch hat ihn gnadenlos durchgebeutelt und tiefe Spuren hinterlassen. Denn Olaf, der überzeugte 68er, Frontschwein im Kampf für Reformen aller Art, stand schon vor 20 Jahren vor den Scherben seiner Ideale. Also einfach aufgeben? Niemals! Er stieg in den Ring. Gegen arrogante Bürokraten, inkompetente Politiker und ignorante „Helikopter-Eltern“. Unbeirrt hat er sein Ding durchgezogen und trotz aller Verlockungen dem betörenden Reiz der Frühpensionierung widerstanden. Und heute mit 65 Jahren? Was wurde aus seinem Statement „Was soll ich denn sonst machen? Ich hab' doch nichts gelernt, ich war doch mein Leben lang in der Schule!“? Lehrer Laux macht fast „Null Fehler“ auf seine Art turbulent, mitreißend, gnadenlos authentisch und garantiert saukomisch!

Fr. 9. Oktober 20 Uhr „RABEN SIND DIE BESSEREN ELTERN“ Vortrag Dr. Jan-Uwe Rogge
Raben sind die besseren Eltern! „Raben-Eltern“ ist ein geläufiges Schimpfwort. Wenn sich Vater und Mutter nicht genügend um ihre Kinder kümmern. Dabei kümmern sich Raben sehr wohl um ihren Nachwuchs. Lassen allerdings rechtzeitig los. „Hänschen klein, geht allein in die weite Welt hinein ...“ so beginnt ein bekanntes Kinderlied, das vom Auszug der Kinder in ihre eigene Welt erzählt. Das Loslassen und Halt geben ist ein zentrales Thema in der Erziehung ebenso die Traurigkeit der Eltern, sobald die Kinder ihren eigenen Weg beschreiten. Ein spannendes Szenario und Thema des Vortrages von Dr. Jan-Uwe Rogge.
Fr. 13. November 20 Uhr „NOVECENTO“ Die Legende vom Ozeanpianisten Thomas Borchert / Hamburger Kammerspiele
Ein Schiff. Menschen kommen. Menschen gehen. Einer bleibt. Für immer. Man schreibt das Jahr 1900. Auf dem Flügel im Ballsaal eines Luxusdampfers findet der Matrose Danny Boodmann ein ausgesetzes Baby in einer Zitronenkiste. Der Seemann tauft das Neugeborene kurzerhand auf den wohlklingenden Namen Danny Boodmann T. D. Lemon Novecento. Und übernimmt die Fürsorge für den Kleinen. Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnt: Novecento wird zeit seines Lebens auf diesem Schiff, der „Virginian“, bleiben. Er wird Pianist, Ozeanpianist, und fasziniert mit seiner Musik die Reichen auf den Tanzpartys der 1. Klasse genauso wie er die Auswanderer verzaubert, die im Unterdeck hausen. Sein Leben sind 88 Tasten. Seine Welt ist unendlich. Die Legende eines Ozeanpianisten. Thomas Borchert erzählt und spielt auf dem Piano die Geschichte des Danny Boodmann T. D. Lemon Novecento.

So. 29. November 15 Uhr „ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE“ Weihnachtsmärchen / THEATER PUR Eintritt: 5 Euro
Die Märchen aus 1001 Nacht verzaubern die Herzen von kleinen und großen Zuhörern. Eines der beliebtesten ist die Geschichte vom armen Jungen Aladin, der mit Hilfe des Lampen-Geistes zu unermesslichen Reichtümern kommt, die schöne Tochter des Sultans heiratet und schließlich selbst den Thron besteigt ...

Sa. 12. Dezember 20 Uhr „SWINGING CHRISTMAS“ Doc Koehler's SULTANS OF SWING
Jan „Doc“ Koehler's Sultans of Swing sind seit 1996 als Band aktiv und zählen mittlerweile mit ihrem originären Bigband-Sound der 30er und 40er Jahre zu den erfolgreichsten norddeutschen Formationen. „White Christmas“, „Winter Wonderland“, „Jingle Bells“ stimmen uns auf „Christmas“ ein. In einer mitreißenden Show präsentieren die acht Musiker aus Kiel und Hamburg mit der Sängerin Tina Andres aus Lübeck eigene Arrangements der großartigen Hits von Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Glenn Miller, Benny Goodman. Tanzen Sie mal wieder : Swing is in!

Die Karten kosten im Vorverkauf 14 Euro und sind zu erhalten bei:
Buchhandlung Fiehland, Kaltenkirchen, Raiffeisenbank, Kisdorf, Stöberstübchen, Kisdorf, Steen decoration e.K.., Kisdorf, Gunda Biehl Spiel-, Schreib-, Tabakwaren, Henstedt-Ulzburg

e-mail-Bestellung: tickets@dorfhaus-kisdorf.de Telefonische Vorbestellung: 04193-950741 (ohne Rückbestätigung!) Abendkasse: 15,00 Euro (Schüler 5,00 Euro).