Kaltenkirchen (em) Harmonie bedeutet - Wohlempfinden - konstruktives Miteinander - Resonanz - im Einklang mit der Umwelt sein. Auch im Garten gilt: Mit der Natur ist besser als gegen sie!

In dem Seminar „Harmonische Gartengestaltung“ vermittelt Botaniker und Gartenplaner Wolfram Gassner Gestaltungsmöglichkeiten, die auch höchsten Nutzungs- und Schönheitsansprüchen entsprechen. Egal ob Neuanlage, Umgestaltung oder „wilder Naturgarten“ ein achtsamer Umgang mit Ressourcen und Lebewesen fördert ein ausgeglichenes Miteinander. An zwei Nachmittagen wird Ihnen ein Grundverständnis für eine harmonische bzw. naturgemäße Gartengestaltung nahegebracht.

Am Samstag, 13. Mai von 14 bis 17.30 Uhr werden Ihnen Basiskenntnisse über ökologische Grundlagen, Gartenbaustoffe, Gestaltungsprinzipien, Garteneinrichtungen, Stilrichtungen, Bepflanzungstypen und schließlich das Kreieren von Gartenlandschaften vermittelt.

Am Sonntag, 14. Mai von 14 bis 18 Uhr wird das theoretische Wissen praktisch vertieft: In einem sechstausend qm großen Schaugarten wird Ihnen anhand zahlreicher Gestaltungsideen und einer Fülle von über eintausend Pflanzenarten ein Beispiel einer harmonischen Gartengestaltung vorgestellt und erläutert.

Hinweis: Der Schaugarten ist nicht behindertengängig! Für die Gartenbesichtigung wird trittsicheres und nässeunempfindliches Schuhwerk empfohlen. Den genauen Ort für den Schaugartenbesuch erfahren Sie im Kurs.

Info und Anmeldung bitte unter 0 41 91 / 917 60 oder auf www.vhskaltenkirchen.de