Kaltenkirchen (em) Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins Gymnasium Kaltenkirchen e.V. gab es keine Überraschungen. Der Vorsitzende Hauke von Essen und sein Stellvertreter Rüdiger Redemund wurden einstimmig wieder gewählt. Als Kassenprüfer wurde Holger Wagnetz bestätigt. Ergänzt wird der Vorstand von der Kassenwartin Helena Block.

Somit wird der Förderverein des Gymnasiums von einem bewährten Team weiter geführt. Allein im Berichtsjahr 2015 wurden rund 16.000 Euro für diverse Projekte ausgeschüttet. Unterstützung fand der Förderverein bei zahlreichen Spendern die 7100 Euro spendeten.

Die Gelder wurden u.a für Sexualkundeunterricht, Musikinstrumente, einem Schulbiotop und für diverse Kleinprojekte gespendet. Die Anzahl der Schüllerinnen und Schüler ist nach wie vor Rückläufig. „Wir haben bereits in 2015 einige Veränderungen in der Mitgliederwerbung durchgeführt.

Leider erkennen wir noch keine Umkehr der Entwicklung.“, so Hauke von Essen und weiter „Nur durch unsere Mitglieder mit ihren Mitgliedsbeiträgen können wir auch weiterhin solch eine Vielzahl an Projekten zum Wohle der Schüllerinnen und Schüler unterstützen. Dieses wird auch 2016 ein Schwerpunktthema des Vorstandes sein.“
Foto: v.l.n.r. Hauke von Essen (Vorsitzender), Helena Block (Kassenwartin), Reinhard Redemund (stellv. Vorsitzender), Holger Wagnetz (Kassenprüfer)