Neumünster (em) Mit Freiwilligenarbeit, Praktika oder dem Work&Travel-Programm lassen sich ferne Länder und Kulturen erkunden. Rike Hell von der Praktikawelten GmbH in München ( www.praktikawelten.de ) informiert am 4. Mai im Berufsinformationszentrum (BiZ) Neumünster über Möglichkeiten und Voraussetzungen.

Mit einem Auslandspraktikum erwerben Jugendliche nach der Schule oder auch im Studium viele Erfahrungen, die in jedem Fall eine Bereicherung für sie selbst und für ihren weiteren beruflichen Werdegang sind!

Um 15.30 Uhr geht es um „Freiwilligenarbeit und Praktika weltweit“
Jugendliche können aus rund 300 Projekten in vielen verschiedenen Bereichen einen Einsatz auswählen. Dazu gehören Sozialarbeit, Unterrichten, Humanmedizin, Umweltschutz, Wildlife und vieles mehr. Einsatzorte gibt es in 25 Ländern weltweit. Praktikawelten betreut Teilnehmer mit reiseerfahrenen Koordinatoren und professionellen Teams vor Ort.

Um 16.30 Uhr heißt es: „Work & Travel in Australien, Neuseeland, Kanada, Großbritannien und Frankreich”
Jobben, reisen, Sprachkenntnisse vertiefen das ermöglicht das Work & Travel-Programm. Dahinter verbirgt sich ein Mix aus Reisen und Arbeiten. So können Länder von einer anderen Seite kennengelernt werden. Teilnehmer sind nicht als Touristen unterwegs, sondern sind durch ihre Arbeit auch ein gutes Stück in den dortigen (Berufs-) Alltag eingebunden. Praktikawelten organisieren ein Work & Travel, geben Tipps, und stehen bei Fragen und Hindernissen vor und auch während des Work & Travel-Aufenthalts zur Seite.

Wann: Donnerstag, 4. Mai
15.30 Uhr: Freiwilligenarbeit und Praktika weltweit
16.30 Uhr: Work & Travel in Australien, Neuseeland, Kanada, Großbritannien und Frankreich
Wo: BiZ, Brachenfelder Str. 45, 24534 Neumünster (Raum 111)

Eine Anmeldung ist notwendig!
Anmeldung und Auskünfte im BiZ: Telefon 0 43 21 / 94 34 32 E-Mail neumuenster.biz@arbeitsagentur.de