Neumünster (em) Grundschulkinder des Förderprogramms Vivo der Stiftung der Deutschen Wirtschaft feiern den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule am Donnerstag, 29. Juni von 17 Uhr bis 19 Uhr an der Hans-Böckler-Grundschule.

Für die Kinder der 4. Klasse der Hans-Böckler-Grundschule steht nach den Sommerferien der Wechsel an die weiterführende Schule an. Seit vier Jahren nehmen die Schüler am Förderprogramm „Vivo Bildung von Grund auf!“ der Stiftung der Deutschen Wirtschaft teil, das sich für Bildungsgerechtigkeit ab der ersten Klasse einsetzt. Die Förderung schließt auch das fünfte Schuljahr mit ein: Oberstufenschüler stehen den Vivo-Kindern als Mentoren bei den Herausforderungen des Schulwechsels zur Seite. Den großen Schritt von der Grundschule auf die weiterführende Schule feiert „Vivo Bildung von Grund auf!“ mit einem Fest, bei dem alle Projektbeteiligten zusammen kommen. Gemeinsam blicken Vivo-Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Trainer sowie Mentoren auf die letzten vier Förderjahre zurück.

Über „Vivo Bildung von Grund auf!“
Vivo Bildung von Grund auf! ist ein Förderprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Es unterstützt Kinder aus sozial benachteiligten Stadtvierteln von der ersten bis zur fünften Klasse darin, ihre Stärken und Talente voll zu entfalten und den Übergang an die für sie geeignete weiterführende Schule bestmöglich zu meistern. In wöchentlich stattfindenden Vivo-Stunden vermitteln professionelle Trainer den Kindern Kompetenzen, die für einen erfolgreichen Bildungsweg besonders wichtig sind. Gleichzeitig erweitern die vielfältigen Angebote, die von Theaterprojekten bis zu Betriebserkundungen reichen, den Horizont der Schüler und sorgen für ein positives Selbstbild. „Vivo Bildung von Grund auf!“ wird aktuell an sieben Grundschulen in Neumünster, Hamburg, Düsseldorf und unterstützt durch die Wübben Stiftung in Oberhausen durchgeführt.