Neumünster (em) Schülerinnen und Schüler, die noch keinen Ausbildungsplatz für 2017 gefunden haben, sollten sich jetzt bei der Berufsberatung melden. In der Region gibt es noch viele freie Ausbildungsplätze. Bewerber, die flexibel und offen für Alternativen zum Traumberuf sind, haben sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsvertrag.

Die Ausbildungsexperten der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neumünster unterstützen bei der Berufswahl und der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Einen Termin für ein individuelles Gespräch bei der Berufsberatung bekommen Jugendliche telefonisch unter 0800 4 5555 00 (Der Anruf ist gebührenfrei.).

„Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung eröffnet viele Chancen im Berufsleben. Jugendliche sollten sich sehr genau über ihre Möglichkeiten informieren und beraten lassen. So können sie eine individuell gute Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen“, rät Michaela Bagger, Leiterin der Agentur für Arbeit Neumünster.

Im Rahmen der Woche der Ausbildung vom 27. bis 31. März gibt es für Ausbildungssuchende im Berufsinformationszentrum (BiZ) in Neumünster eine Reihe von zusätzlichen Veranstaltungen:

• über die Möglichkeiten, eine Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren, informieren am 27. März von 9 bis ca. 11 Uhr die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Neumünster

• Am 27. März können sich dann Ausbildungssuchende in der Zeit von 14 bis ca. 16 Uhr Tipps für ihre Bewerbungsunterlagen holen

• Am 29. März von 9 bis 11 Uhr informieren die Regionalen Bildungszentren (Elly-Heuss-Knapp-, Theodor-Litt- und Walter-Lehmkuhl-Schule) über so genannte MINT-Berufe, in denen sie ausbilden - hier speziell die Berufe Gestaltungstechnische/ r Assistent/in (GTA), Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA),Chemisch-technische/r Assistent/in (CTA), Biologisch-technische/r Assistent/ in und Informationstechnische/r Assistent/in

• am 30. März findet ab 11 Uhr ein Azubi-Speed-Dating unter dem Motto „ In 10 Minuten zur Lehrstelle“ statt. Organisiert ist ein Treffen von Arbeitgebern und Ausbildungssuchenden, die sich in kurzen Gesprächen kennenlernen und einen ersten Eindruck voneinander gewinnen können. Danach entscheidet der Arbeitgeber, ob er sich die mitgebrachten Bewerbungsunterlagen ansehen möchte und ggf. sogar ein Praktikum vereinbart. Hier können die Jugendlichen mit ihrer Persönlichkeit überzeugen.

Informationen dazu gibt es im BiZ (Telefon 04321 943 432 oder E-Mail: neumuenster. biz@arbeitsagentur.de).