Neumünster (em) Björn Riechers ist der beste Bachelor Deutschlands. Der 24-jährige Elmshorner setzte sich beim bundesweiten Wettbewerb „BestStudentChallenge“ gegen 4.500 Mitbewerber durch. Der ehemalige Student der Nordakademie hat bei der Sparkasse Südholstein ein duales BWL-Studium absolviert und gehört inzwischen fest zum Team des Bereichs Unternehmensentwicklung in der Sparkasse.

Die erneute Bestätigung seiner Leistungen durch den Karriere-Wettbewerb des Staufenbiels Instituts freut auch seinen Arbeitgeber: „Wir sind sehr stolz, ein solches Talent zu unseren Mitarbeitern zu zählen. Herr Riechers bringt erstaunliche Fähigkeiten mit, die er mit hohem Engagement in seine Arbeit einbringt“, erklärt Eduard Schlett, Vorstandsmitglied der Sparkasse Südholstein.

Kommunikation, Kooperation, Initiative, Kreativität, Strategie und Auftreten in diesen sechs Kategorien wurde Björn Riechers im Rahmen der Endrunde in der Telekom Design Gallery in Bonn zusammen mit 60 Finalteilnehmern getestet. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem eine Produkteinführung, der Entwurf eines Namens und Logos für eine neue mediale Abteilung inklusive Recruitingstrategie sowie eine Ad-hoc-Präsentation zu einem unbekannten Thema. Björn Riechers meisterte alle Gruppen- und Einzelaufgaben mit Bravour. Am Ende erhielt er von der Jury in allen sechs Kategorien die Note „Hervorragend“ und wurde zum „Best Bachelor“ gekürt.

„Das breite Wissen, das ich mir im Laufe meiner Ausbildung in der Sparkasse Südholstein und der Nordakademie aneignen konnte, hat mir bei der Bewältigung der Challengessehr geholfen. Vor allem die Praxisnähe des dualen Studiums. Theoretische Grundlagen sind wichtig, helfen aber nur weiter, wenn sie auch praktisch ungesetzt werden können“, betont Björn Riechers. Neben einer Urkunde freut er sich auch über 1.000 Euro Preisgeld.

Foto: Björn Riechers von der Sparkasse Südholstein setzte sich als bester Bachelor gegen 4.500 Mitbewerber durch.