Neumünster (em) Am Montag, 10. Oktober wird sich um 19 Uhr im Patientencafé des Friedrich-Ebert-Krankenhauses das Kontinenzzentrum im Rahmen der Volkshochschulreihe "Einblicke-Einsichten" präsentieren.

„Kontinenz“, das Speichern und Ausscheiden von Urin und Stuhlgang, wird als eine Selbstverständlichkeit im täglichen Leben angesehen. Erst wenn dies selbstbestimmt nicht mehr gelingt, wird uns dieser Verlust an Selbstsicherheit und Lebensqualität bewusst. Entsprechende Probleme im Unterleib werden ungern angesprochen und das Leid oft jahrelang ausgehalten.

Häufig kann nach genauer Untersuchung eine erfolgversprechende Behandlung vorgeschlagen werden. Zu diesem Thema sind insgesamt 5 Kurzvorträge geplant, davon 3 ärztliche Vorträge (Urologie, Gynäkologie, Allgemeinchirurgie) sowie ein Vortrag über Physiotherapie und ein Vortrag über Möglichkeiten der Ernährungstherapie.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um telefonische Anmeldung bei der Volkshochschule Neumünster unter 0 43 21 / 70 76 90 wird aber gebeten.