Neumünster (em) Gerade Kinder psychisch kranker Eltern brauchen einen geschützten Raum. Normalerweise finden sie den auch im Garten der Kita „Blauer Elefant“ im Deutschen Kinderschutzbund Neumünster. Am gestrigen Montag, 22. Mai wurde den Kindern dieser Schutzraum jedoch genommen.

Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr warfen unbekannte Personen zahlreiche Bierflaschen vom Dach des benachbarten Parkhauses gezielt auf das Gelände unserer Kita. Die Flaschen zerbrachen neben der Sandkiste in unmittelbarer Nähe einer von uns betreuten Gruppe Kinder psychisch kranker Eltern. Trotz der unmittelbaren Aufforderung unserer Mitarbeiterinnen, das Bierflaschenwerfen zu beenden, weil es die Kinder gefährde, machten die Personen weiter. Die Kinder waren sehr verängstigt und werden vermutlich einige Zeit brauchen, um dieses Erlebnis zu verarbeiten.

Beim Eintreffen der sofort verständigten Polizei waren die Täter bereits verschwunden, ihre Identität konnte leider nicht festgestellt werden. Glücklicherweise sind keine Menschen zu Schaden gekommen. Ein Kind stand jedoch in unmittelbarer Nähe zum Ort des Aufpralls. So ein Verhalten ist vollkommen unverantwortlich und nicht zu akzeptieren.

Die Kita bittet um Unterstützung, in Form von Hinweismeldungen, um die Täter doch noch ausfindig zu machen oder zumindest über den Aufruf zu erreichen, damit sich so eine Situation nicht wiederholt. Bei Rückfragen oder auch für einen Vor-Ort-Termin steht die Kita telefonisch kurzfristig zur Verfügung.