Neumünster (em) Die große, landesweit ausgerichtete Ausbildungsmesse am 24. und 25. August in den Holstenhallen Neumünster (Halle 1) bietet Schülern mehr als nur Orientierungshilfe.

Diese einmalige Gelegenheit sollten Ausbildungsinteressierte und deren Eltern unbedingt nutzen! Am 24. und 25. August stellen sich zahlreiche Ausbildungsbetriebe und Fachschulen vor. Im Gepäck haben sie konkrete Ausbildungsangebote sowie wertvolle Tipps und Know-How rund um die berufliche Orientierung, Bewerbung und Ausbildungsplatzsuche. Der Eintritt ist frei.

Jeweils von 9 bis 17 Uhr können sich Schüler in persönlichen Gesprächen über ihre beruflichen Möglichkeiten schlau machen. In der Mitmach-Halle können Besucher nach Herzenslust selbst anpacken und typische berufliche Handgriffe ausprobieren. „So bietet die Messe eine optimale Chance, über den Tellerrand zu schauen“, meint Michaela Bagger, Leiterin der Agentur für Arbeit Neumünster, die auch Veranstalterin der Ausbildungsmesse ist.

„Oft trauen sich Bewerber oder Bewerberinnen nicht, einen Ausbildungsbetrieb anzusprechen. Auf der Messe kommen sie unkompliziert in Kontakt und erkennen, dass sie durchaus Chancen haben“, so Bagger weiter. Ihre Erfahrung zeigt, dass die Motivation eines Bewerbers häufig ausschlaggebender für eine Personalentscheidung ist als eine schlechtere Note im Zeugnis.

Vielseitiges Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Special Guest
Im Stundentakt vermitteln an beiden Tagen Vorträge auf der Bühne Wissenswertes zur Berufswegplanung so geht es beispielsweise darum, eigene Talente zu erkennen und zu nutzen. Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren auch, dass ewiges Grübeln wenig, Ausprobieren dagegen vorwärts bringt. Wie man auch ohne Studium Karriere machen kann oder mit dem „Business-Knigge“ Fettnäpfchen im Vorstellungsgespräch vermeidet Tipps zu diesen und weiteren Themen kann jede und jeder für sich nutzen. Workshops runden das Programm ab.

Mit dem „Testknacker“ erfahren die Besucher, wie man jeden Einstellungstest meistert. Wer dann auch noch erlebt, wie Lampenfieber und Stress vor dem Vorstellungsgespräch bewältigt werden können, ist für die Bewerbung auf der sicheren Seite. Ganz praktische Tipps gibt es auch zum Umgang mit der Online-Suche nach Ausbildungsstellen oder der Bedeutung der sozialen Medien bei der Bewerbung.

Am Freitag, 24. August wird außerdem Freshtorge aus seinem beruflichen Werdegang zwischen YouTube und der Tätigkeit als Erzieher berichten. Beratung und Unterstützung für Ausbildungsinteressierte und deren Eltern Natürlich sind auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit und ein Bewerbungsmappen-Check vor Ort. Nach professionellen Styling-Tipps können Besucher kostenlos Bewerbungsfotos machen lassen. Und mit der Fotobox gelingt auch ein Erinnerungsfoto allein, zu zweit oder als Gruppe.

Das komplette Rahmenprogramm mit den jeweiligen Terminen und Standorten finden Besucher hier: www.jobaktiv-neumuenster.de

Die Entscheidung für einen bestimmten Beruf ist für jeden jungen Menschen ein weitreichender Schritt, bei dem die Eltern ihr Kind unterstützen wollen. Eltern sind ein wichtiger Gesprächs­partner und Ratgeber für ihr Kind. Ihnen sind seine Interessen und Stärken, aber auch seine Schwächen vertraut. Auf der „JOBAKTIV Ausbildung für DICH!“ erfahren Eltern, wie sie Ihr Kind bei der Berufswahl unterstützen können, welche Angebote die Berufsberatung der Agentur für Arbeit macht und wo sie zusätzliche Informa­tionen finden können.

„Wir möchten Ihr Kind und auch Sie als Eltern auf dem Weg in die Ausbildung begleiten“, richtet sich Bagger an die Eltern und lädt sie ein: „Seien Sie dabei und nutzen Sie insbesondere am Samstag das vielfältige Angebot unserer Ausbildungsmesse für sich und Ihr Kind für einen guten Start in das Berufsleben!“

Weitere Informationen finden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern unter www.jobaktiv-neumuenster.de