Neumünster (lm/sw) Beratung, Planung, Bau und Übergabe diese Schritte übernimmt und begleitet in sechster Generation der Inhaber von Janssen Ofenbau, Karsten Janssen. Gemeinsam mit seinem Team bietet er seinen Kunden das größtmögliche Maß an Sicherheit.

Die auf der 70 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche präsentierten Qualitätskaminöfen bieten zudem eine Inspirationsquelle der besonderen Art. Diplom-Ingenieur Karsten Janssen sorgt dafür, dass seine Kunden eine Feuerstelle erhalten, die zu den baulichen Gegebenheiten passt und sich optimal darin einfügt. Der Kunde kann sich hierbei in den Ausstellungsräumen von der großen Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten anhand von derzeit neun individuell aufgebauten Kachelöfen und Kaminanlagen überzeugen. Ebenfalls zu sehen sind circa 25 Kaminöfen verschiedenster Hersteller.

Die Palette reicht vom Stahlkaminofen, der schnell seine Wärme an den Raum abgibt, über wärmespeichernde kachel-, sand- oder specksteinverkleidete Kaminöfen, die für ein besonders wohliges Raumklima sorgen. Besonders effizient sind die holzbetriebenen Kaminöfen, wenn sie sich an die Zentralheizung anschließen lassen. Hier wird ein Großteil der Wärme einem Pufferspeicher der Heizungsanlage zugeführt, wodurch die Wärme dann über einen langen Zeitraum im gesamten Haus, auch in entfernten Räumen, genutzt werden kann. Zur Erhöhung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von offenen Kaminen runden individuell nach Maß gefertigte Kaminkassetten das Leistungsspektrum ab.

Foto: Karsten Janssen, Diplom-Ingenieur, bringt das „alte“ System der Kaminöfen auf den neuesten Stand.