Neumünster (em) Wertvolle Tipps zum Dämmen und Heizen, aber auch zum Stromsparen im Haushalt: Das bietet das lilafarbene „Energiesparmobil Schleswig-Holstein“ des Energie-Ausstellungszentrums SHeff-Z an den Holstenhallen in Neumünster.

Auf Initiative der Stadtwerke Kiel AG steht der 18 Meter lange Truck am Dienstag, 10. November, anlässlich des von der Landeshauptstadt Kiel und der Arbeitsgemeinschaft ZEBAU | Averdung | Harten durchgeführten Projekts „Energiequartier Elmschenhagen-Süd“ auf dem Schulhof des Gymnasiums Elmschenhagen, Allgäuerstraße 30, in Kiel. Von 10 bis 14 Uhr hat die rollende Energie-Ausstellung nur für Schüler geöffnet, danach können sich bis um 18 Uhr alle interessierten Einwohner des Stadtteils von SHeff-Z- und Stadtwerke-Mitarbeitern beraten lassen kostenlos und herstellerunabhängig. Das gilt auch für die Teilnehmer der um 17 Uhr beginnenden Info-Veranstaltung zum Projekt „Elmschenhagen wird Energiequartier Seien Sie dabei!“.

Im „Energiesparmobil Schleswig-Holstein“ finden Interessierte eine Fülle an Informationen. Im Mittelpunkt der Ausstellung im Lkw steht ein Modellhaus, welches mit LED-Leuchten spielerisch die technischen und baulichen Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz im eigenen Haus demonstriert. Auch Smart Home wird erlebbar. Am Tablet können Besucher unter anderem das Licht ein- und ausschalten. Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Wärmebildkamera und ein informatives Stromfresser-Quiz. An Bord des Lkw befindet sich zudem eine Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher, die das Mobil zum Selbstversorger macht. Im Anhänger dreht sich alles um Dämmen und Heizen. Am U-Wert-Simulator können Besucher testen, mit welchen Materialien und in welcher Stärke sie ihr Haus bei einer Sanierung optimieren können. Am Modell eines Wärmepumpen-Kreislaufs lassen sich Erwärmung und Kühlung fühlen. Vorgestellt wird auch die Funktionsweise einer dezentralen Lüftungsanlage.