Neumünster (em) Vom 5. bis zum 25. Mai fand zum achten Mal die Kampagne Stadtradeln in Neumünster statt. Sie endete mit einer Rekordbeteiligung von 1.323 Teilnehmenden, die 250.172 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt haben.

Einen wesentlichen Anteil an diesem tollen Ergebnis hatten die 375 Schülerinnen und Schüler, die beim Schulwettbewerb zum Stadtradeln teilgenommen haben. Im Rahmen eines kleinen Festakts im historischen Ratssaal im Alten Rathaus wurden nun die radaktivsten Schulteams ausgezeichnet. Heike Dörner, Kreisfachberaterin für Mobilitäts- und Verkehrserziehung, begrüßte die rund 30 Schülerinnen und Schüler, die in Vertretung ihrer Klasse zur Preisverleihung gekommen sind.

Im Durchschnitt fuhr jede Schülerin und jeder Schüler während des dreiwöchigen Stadtradelns mehr als 100 Kilometer, was Oberbürgermeister Tobias Bergmann angesichts der von ihm gefahrenen 64 Kilometer sehr beeindruckte. In diesem Jahr haben 25 Schulteams mitgemacht von zehn Schulen. Wie bislang jedes Jahr nahm die Holstenschule mit 12 Teams mit der größten Begeisterung am Stadtradeln teil. Aber auch die Klaus-Groth-Schule (3 Teams), Freiherr-vom-Stein-Schule (2 Teams), Alexander-von-Humboldt-Schule, Elly-Heuss-Knapp-Schule, Gemeinschaftsschule Brachenfeld, die Grundschule Gadeland und Gartenstadt, Immanuel-Kant-Schule und Theodor-Litt-Schule (jeweils 1 Team) fuhren fleißig Radkilometer.

Die radaktivste Siegerklasse im Schulwettbewerb ist die Klasse 8b der Immanuel-Kant-Schule mit 209 km pro Teilnehmenden und 3.137 km insgesamt sowie 521 kg Kohlendioxid Vermeidung. Sie hat sich damit klar abgesetzt von dem Zweitplatzierten, der Klasse 8c der Holstenschule mit 159 km pro Teilnehmenden. Die Klassen erhielten aus den Händen von Martin Bruhn, stellvertretender Filialdirektor der Sparkasse Südholstein, symbolische Schecks in Höhe von 300 und 200 Euro. Die Sparkasse Südholstein fördert von Beginn an den Schulwettbewerb im Stadtradeln.

Als zusätzliche Motivation für die Schulen wurden außerdem drei Preise à 100 € unter allen teilnehmenden Klassen verlost. Die Klassen 5b, 6a und 6c konnten sich über das Losglück freuen. 

Im Fokus der Verbesserung der Verkehrssicherheit steht der Verkehrssicherheitswettbewerb der 5. Klassen. So sollen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler fit gemacht werden für die Wege per Rad zur Schule und in der Freizeit mit einem Wettbewerb, den es landesweit nur in Neumünster gibt.

Aus den 11 Neumünsteraner Schulen waren 870 Schülerinnen und Schüler aufgerufen sich an dem Verkehrssicherheitswettbewerb zu beteiligen.

Unter Federführung des Schulamtes und der Mitwirkung der Polizei sowie mit Unterstützung der Sparkasse Südholstein wurden zur Förderung der Verkehrs-sicherheit die fünften Klassen aufgefordert, sich mit den Radfahrregeln auseinander zu setzen und ihr Fahrgeschick in der Praxis unter Beweis zu stellen. Eingebettet ist die Aktion in das „Stadtradeln“ der Stadt Neumünster.

Insgesamt werden für den Verkehrswettbewerb und dem Schulwettbewerb beim Stadtradeln Preisgelder in Höhe von 1300 Euro von der Sparkasse Südholstein ausgelobt.