Neumünster (em) Die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Vicelinviertel (KiVi) organisiert am Donnerstag, 27. Juli gemeinsam mit der Beauftragten der Stadt Neumünster für Kinder- und Jugendbeteiligung, Christina Regner, eine Fahrt für Jugendliche nach Kiel. Hierzu gibt es einen historischen Anlass.

Vor 90 Jahren trafen sich in der „Kinderrepublik Seekamp“ mehrere tausend Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland zu einem Ferienlager, welches durch die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen geplant und durchgeführt wurde. Ziel war es, demokratische Strukturen zu erlernen und die jungen Menschen zu bewegen ihre eigene Meinung zu vertreten und zur Mitbestimmung zu aktivieren. 90 Jahre später soll jetzt das „Gut Seekamp“ besichtigt werden. Die Kinder und Jugendlichen erhalten dort die Gelegenheit, auszuprobieren, was die Teilnehmer vor 90 Jahren erlebt haben.

Im Anschluss wird es die Gelegenheit geben, sich gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen aus Schleswig-Holstein darüber auszutauschen und zu überlegen, welche Möglichkeiten der Beteiligung jungen Menschen heute zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung wird durch den Landesbeauftragten für politische Bildung begleitet und finanziert. Kosten entstehen für die Teilnehmenden nicht. Junge Menschen zwischen zwölf und 18 Jahren, die Lust auf die Geschichte der Jugendbeteiligung in Schleswig-Holstein haben, sind herzlich eingeladen.

Die Anmeldung hierzu erhalten die Jugendlichen im KiVi in der Kieler Straße 44 oder im Bildungszentrum in der Kieler Straße 90. Sie sollten ausgefüllt bis spätestens Donnerstag, 20. Juli im KiVi oder Bildungszentrum abgegeben werden. Fragen werden gerne unter Tel.: 0 43 21 / 250 96 82 beantwortet.