Neumünster (em) Live-Musik und viel Wissenswertes zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Am Mittwoch, 24. September, stattete N-JOY, das junge Programm des NDR, mit seiner Schoolrock-Tour der Gemeinschaftsschule FALDERA in Neumünster einen Überraschungsbesuch ab. Für eine Stunde entführte N-JOY Moderator Christian Fremy die Schülerinnen und Schüler aus dem Schulalltag. Auf dem Lehrplan standen dann eine Informationsveranstaltung sowie ein exklusives Konzert der Band Tonbandgerät.

Im Rahmen der Veranstaltung erfuhren die Schüler unter anderem Hintergründe über die Ausbildungsmöglichkeiten beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk und konnten sich über das Angebot bezüglich kaufmännischer sowie produktionsorganisatorischer und technischer Berufe informieren. Außerdem gibt N-JOY einen Einblick in verschiedene Nachrichtenformate: Wie entsteht eine neutrale und unabhängige Berichterstattung und warum ist es so wichtig, dass es sie gibt? Diese und andere Fragen klärte N-JOY in einem kurzen Video-Beitrag, in dem viele prominente Moderatoren zu Wort kommen.

2004 fand die erste N-JOY Schoolrock-Tour statt. Mit seinem Gespür für talentierte Nachwuchsbands hat das Programm schon Gruppen wie Silbermond und Juli ins Rampenlicht gestellt: Beide Bands wurden bei der Schoolrock-Tour präsentiert. Dieses Jahr können sich die Schüler auf Tonbandgerät freuen. Das Popquartett arbeitet derzeit an seinem zweiten Album. Mit ihren Singles „Irgendwie anders“, „Halbmond“ oder „Auf drei“ zeigen Tonbandgerät, dass sie ihrem eigenen Takt folgen. Das sorgt für Aufmerksamkeit: 2012 wurde die Band von N-JOY für den New Music Award ins Rennen geschickt und holte den begehrten Preis nach Hause ebenso wie den Hamburger Musikpreis HANS in der Kategorie „Hamburger Nachwuchs des Jahres“. Am 19. April 2013 erschien ihr Debütalbum namens „Heute ist für immer“. Vor einigen Wochen haben sie ihre neue Single „Alles geht“ veröffentlicht mit dem Song waren die vier Nordlichter Schleswig-Holstein am 20. September beim Bundesvision Song Contest vertreten.