Neumünster (em) Im Holstenhallenrestaurant, Justus-von-Liebig-Straße 2-4, hält der Jazz-Club Neumünster am Freitag, 3. Februar, 19 Uhr, seine Hauptversammlung ab, in der Bilanz über ein erfolgreiches Jahr gezogen und der Ausblick auf eine reizvolle Musikzeit 2017 gehalten wird.

Ab 20 Uhr wartet das Quartett „Hot Reeds & Rhythm“ mit einer mitreißenden Show voller Energie mit brillanten Soli auf. „Classic Jazz & Carribian Music“ ist der Titel, den die Band ihrem Swing in seiner ganzen Sinnlichkeit und Eleganz gegeben hat. Neben dem New Orleans Jazz in seiner authentischen Robustheit und Blues und Boogie mit viel Power sind Ausflüge in die kreolischen und karibischen Klangwelten eine Spezialität des Quartetts. Der großartige Klarinettist Günther Liebetruth, der auch der Gründer der Jazz-Lips ist, darf schon heute als eine lebende Jazz-Legende bezeichnet werden.

Der Einfluss von Sidney Bechet, Johnny Dodds, George Lewis und Edmont Hall ist bei seiner Spielweise nicht zu verkennen. Mit vielen prominenten Künstlern ist er aufgetreten oder auf Tournee gegangen wie Paul Barnes, Ikey Robinson, Thomas Jefferson, Beryl Briden, Lillian Boutté, Bill Ramsey u.a.m. Mit Liebetruth steht Gregor Kilian aus Göttingen auf der Bühne, der als Stride-,Swing-und Boogie-Pianist bundesweit bekannt ist. Als Gastmusiker in der Frankfurter Barrel-House-Jazzband, im Trevor -Richards-Trio, bei den Hamburger Jazz-Lips und im Göttinger Symphonieorchester hat er sich einen Namen gemacht. Mit im Rampenlicht steht Nils Conrad, einer der zurzeit erfolgreichsten Nachwuchsschlagzeuger in Europa. Beim Jazz-Festival in Breda/ Niederlande erhielt er den Solistenpreis „Kobe Street Award 2013“ und tritt mit namhaften Künstlern in Europa und den USA auf.

Als vierter im Bunde ist der Saxophonist Ralf Böcker last but not least zu nennen. Ein Musiker, der aus der Hamburger Blues- und Jazzszene absolut nicht wegzudenken ist Auftritte mit Ken Hensley, Abi Wallenstein und dem Jazz-Urgestein Abbi Hübner markieren den erfolgreichen Weg des Saxophonisten , der auch Gastmusiker bei den Jazz-Lips, bei Joe Bohnsack, Gunther Andernach, Jan Fischer und Jessey Martens ist. Vier Jazz-Hochkaräter also werden am 3. Februar unsere Jazz-Genießer verwöhnen und das bei freiem Eintritt.