Neumünster (em) Die Idee begeistert: Ein Klassik-Konzert mitten im Verkaufsraum, da wo tagsüber Anzüge und Kleider, Hemden und Hosen über den Tresen gehen, ertönen abends die klangvollen Töne eines zwanzigköpfigen, international renommierten Streichorchesters. „Wir sind komplett ausverkauft“, berichtet Kai Först, Mitglied der Geschäftsleitung und Organisator der Veranstaltung „Herbst-Konzert“ im Mode-Center Nortex in Neumünster.

„Das hatte ich nicht erwartet, aber das macht es umso schöner“, sagt er freudestrahlend. „Nachdem wir erstmals öffentlich über unsere Veranstaltung berichtet haben, wurden wir überrannt. Innerhalb von 36 Stunden sind mehr als 150 Tickets verkauft worden, unsere Warteliste ist ebenfalls schon übervoll.“ Zusammen mit den Karten, die im Vorfeld reserviert worden waren, heißt es nun: Ausverkauft, und das sechs Wochen vor dem Konzertabend! Die Ticketanfragen und Bestellungen kamen sogar aus dem Ausland. Zehn Tickets sind nach Dänemark gegangen. Rund 400 Gäste finden in der Kundenhalle Platz. „Unser Konzept klassische Musik fassbar zumachen funktioniert. Die Partnerschaft mit dem Präsidenten der Musikhochschule begeistert auch unser Publikum“, so Kai Först.

Nortex möchte die umwerfende Resonanz gern auffangen und sucht bereits nach Möglichkeiten. „Wir möchten unser Konzert mehr Menschen zugänglich machen“, erzählt Kai Först. „Deshalb sind wir mit dem Offenen Kanal in Kontakt getreten, um zu prüfen, ob das Konzert über den OK Kiel ausgestrahlt werden kann.“

Zur Veranstaltung:
Das Mode-Center Nortex veranstaltet erstmals in seiner 77-jährigen Geschichte in seinen Räumen ein Konzert. Am 4. September 2014 wird das Staatliche Kammerorchester der Republik Belarus ein ambitioniertes Programm mit Stücken von Dimitri Schostakowitsch, Pjotr Tschaikowski und Elmar Lampson aufführen. Dirigieren wird Ingo Ernst Reihl. Clou des Konzertes: Elmar Lampson, Präsident der Hamburger Hochschule für Musik und Theater und selbst Musikprofessor, wird durch den Abend führen und zusammen mit dem Publikum auf unterhaltsame, lebendige Weise die Musik erforschen. Ab dem 21. August 2014 wird ein eigens eingerichtetes Blog über die Vorbereitungen zum Konzert berichten.