Neumünster (em) Am Samstag, 17. Juni hatte das Tanzstudio Prasse mit der IRINA Modewelt die vom Verein Herbstsonne Neumünster e.V. betreuten Seniorinnen und Senioren zu einem Modespektakel eingeladen.

Nach ausgiebiger Planung wurden dann gegen 12 Uhr die letzten Vorbereitungen getroffen. Frau Prasse hatte etliche Unterstützer, wie z.B. die Mitarbeiter des Modehauses und natürlich die Aktiven der Herbstsonne. Alle Tische waren vorbereitet zum großen Entree mit Kaffee und Kuchen zur Einstimmung. Gespendet von allen Beteiligten. Geplant war eine Teilnehmerzahl von bis zu 100 Personen. Letztendlich war die Herbstsonne mit über 90 Teilnehmern vertreten. Ab 13 Uhr trafen dann die ersten Teilnehmer der sieben Seniorenhäuser ein. Das Verteilen auf die einzelnen Bereiche (Rollatoren und Rollstuhlbewohner) war dann doch eine kleine Herausforderung, um auch die Betreuer in der Nähe zu haben. Inklusive der weiteren Gäste war der Saal rappelvoll. Mit Hilfe aller Mitarbeiter wurde dann kräftig Kaffee und Kuchen verteilt.

Einer kurzen Begrüßung der Gastgeberin Birgit Prasse folgte dann die launige Begrüßung der Vorsitzenden des Vereins Herbstsonne Birgit Kafvelström. In diesem Zusammenhang machte sie den namentlich geladenen Senioren die Freude, dass aus der zu präsentierenden Kollektion jeder sich ein Stück bis zu einem Wert von 40 Euro aussuchen dürfe. Dies wäre ein nachträgliches Pfingstgeschenk. Dass es hier dicken Applaus gab, muss man nicht betonen. Zu guter Letzt erklärte Frau Brozio vom Irina Modehaus den Ablauf der „Modelshow“. Es gab keinen Laufsteg, sondern alle Modelle wurden hautnah vorgeführt. Sehen, Fühlen und Begutachten. Zu den eigens mitgebrachten Models hatten sich Herbstsonne-Aktive und Betreuerinnen der Seniorenhäuser bereit erklärt, Mode zu zeigen. Hier konnten sich auch die Ehrenvorsitzende Ursel Schmidt, Birgit Kafvelström und Schandy Steen richtig in Schale werfen und die modischen Accessoires präsentieren.

Nach rund einer Stunde war mit vielen Erläuterungen dann die Galerie aller Produkte im Saal aufgebaut und es ging „an die Wäsche“. Großes Gewusel, aber das tat dem Ganzen keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Der Nebenraum, als Umkleide umfunktioniert, war stark frequentiert. Gegenseitig gab man sich Tipps zu den geprüften Produkten. Selbst die männlichen Teilnehmer fanden dieses oder jenes Schnäppchen. Großer Andrang an der Kasse führte immer wieder zu munteren Gesprächen, wobei es doch eine Herausforderung für alle Beteiligten war. Als dann gegen 17 Uhr diese Aktion beendet war, die ersten Transportfahrzeuge warteten, wurde ausgiebig gedankt für diesen außergewöhnlichen Nachmittag.

Großes Lob an das Tanzstudio Prasse, an Frau Brozio und besonders alle Aktiven der Herbstsonne. Die Herbstsonne bedankt sich für dieses besondere Event und freut sich auf eine weitere Aktivität. Bedanken möchte sich die Herbstsonne außerdem bei den Begleitern der Seniorenhäuser, die immer alles im Lot halten und auch bei den Teilnehmern und Gästen, die noch einen Spendenobolus für die Herbstsonne geleistet haben.