Neumünster (rj) Rund 200.000 Besucher erwartet Neumünster vom 9. bis 12. Juni zur 37. Holstenköste. Das Stadtfest wird am Donnerstag um 17 Uhr mit dem Bieranstich auf der Hauptbühne auf dem Großflecken eröffnet.

Neben kulinarischen Spezialitäten, Schützenumzug, Gottesdienst am Riesenrad, Kindermeile im Renks Park, Köstenlauf sowie zahlreichen Open-Air-Bands und Musikveranstaltungen, erleben Besucher auch wieder den großen Flohmarkt und die nostalgische ADAC-Veteranenfahrt.

Köste-Rock fällt ins Wasser
Nicht vertreten ist in diesem Jahr jedoch der Köste-Rock. „Nachdem es uns letztes Jahr, trotz bereits großer Probleme bei der Finanzierung der größten Musikbühne der Holstenköste noch in letzter Minute gelungen war, diese Traditionsveranstaltung zu retten, fällt es nun definitiv aus“, so Veranstalter Festus Plieth. Die Gründe dafür seien vielfältig. „Da sind zum einen die nach wie vor nicht besonders rosige Sponsorensituation und die rückläufigen Gastronomieerlöse, bedingt durch immer mehr Selbstversorger. Aber auch steigende Kosten in vielen anderen Bereichen konnten wir leider nicht mehr kompensieren“, führt er weiter aus.

Eine Einzäunung des Geländes, Erhebung von Eintrittsgeld oder aber ein deutlich schlechteres Line-Up wären für ihn keine Option, um die diesjährige Veranstaltung doch noch auf die Beine zu stellen. Plieth: „Wir arbeiten derzeit an neuen Ideen und Konzepten, um 2012 wieder ein Open Air bei freiem Eintritt präsentieren zu können.“