Neumünster (lm/jj) Spielen, klönen, kochen den Gästen der AWO-Tagespflege wird eine Vielzahl an Aktivitäten geboten. Durch einen regelmäßigen Tagesablauf wird Ängsten oder auch Einsamkeit entgegengewirkt, um so größtmögliche Sicherheit zu bieten.

„Wenn Sie geschwächt sind, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt, oder Sie Probleme haben sich zu orientieren, sich einsam fühlen und Angst davor haben, den Tag alleine bewältigen zu müssen, dann ist unsere Tagespflege genau das Richtige für Sie“, erläutert Franz-Ulrich Löning-Hahn, Gesamtleiter der AWO WOHNpflege und Service gGmbH in Neumünster. „Ganz unabhängig davon, ob Sie alleine oder mit einem pflegenden Angehörigen leben.“ Die AWO-Tagespflege bietet für bis zu 16 kranke oder pflegebedürftige Menschen montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr ihre Betreuung und Unterstützung an. „Morgens werden unsere Gäste vom Fahrdienst zu Hause abgeholt und nachmittags ins traute Heim zurückgebracht“, erklärt die Pflegedienstleiterin der Tagespflege, Suna Siebke.

Tagesablauf selbständig gestalten
„Unsere Gäste bestimmen, wie der Tag verbracht wird. Beim gemeinsamen Frühstück wird besprochen, wie der Tag verlaufen soll.“ Die Aktionen reichen vom gemeinsamen Spielen, Singen und Lesen bis hin zu hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie Backen und Kochen. Dabei kommen Gespräche natürlich auch nicht zu kurz. „Wir freuen uns über jeden Vorschlag wir sind für alles offen“, betont Suna Siebke abschließend. „Selbstverständlich sind auch Rückzugsmöglichkeiten vorhanden.“

AWO WOHNpflege und Service gGmbH
Schillerstraße 3
24536 Neumünster
Tel.: 0 43 21 - 5559-0
www.awo-pflege-neumuenster.de