Neumünster (em) Die Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe (AGS), ein Tochterunternehmen der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, informiert am 7. Juni in Neumünster über die Ausbildung zu Ergotherapeuten an ihrer staatlich anerkannten Fachschule für Ergotherapie. Interessierte erfahren ab 18 Uhr alles über Inhalte, Perspektiven und Fördermöglichkeiten der Ausbildung.

Ergotherapeuten bieten ihren Patienten Hilfe zur Selbständigkeit im täglichen Leben beispielsweise nach Knochenbrüchen oder einem Schlaganfall. Dazu stehen in den ersten zwei Lehrjahren unter anderem die Themen Anatomie, Psychologie, Krankheitslehre sowie therapeutische, handwerkliche und gestalterische Techniken auf dem Programm. Im dritten Jahr können die Auszubildenden ihr Wissen während vier längerer Praktika in Klinken, Praxen oder Altenheimen anwenden und Erfahrungen im Umgang mit Patienten sammeln. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer staatlichen Prüfung.

Die Ausbildung an der AGS startet im Oktober in Itzehoe. Die kostenlose und unverbindliche Infoveranstaltung findet in den Räumen der Wirtschaftsakademie (Parkstraße 22, 24534 Neumünster) statt. Um Anmeldung wird bei Frauke Lagerpusch unter Tel.: 0 48 21 - 77 02 -573 oder per E-Mail an frauke.lagerpusch@ags-sh.de gebeten. Weitere Details sind zudem im Internet unter www.ags-sh.de zu finden.