Neumünster (em) Die Chancen, nach einer Kündigung schnell wieder eine neue Arbeitsstelle zu finden, sind gut. Mit der „Job-to-Job“-Vermittlung hilft die Agentur für Arbeit, Arbeitslosigkeit gar nicht erst eintreten zu lassen. Gute Erfahrungen hat Udo Kirchhübel mit diesem Service gemacht.

Wer von seinem Arbeitgeber eine Kündigung erhält, ist erst einmal alarmiert. Wie geht es jetzt weiter, wo finde ich einen neuen Job, was ist zu tun?
Nach Erhalt der Kündigung ist es zunächst einmal wichtig, sich unverzüglich bei der Agentur für Arbeit zu melden. Nur so bleiben Ansprüche auf Arbeitslosengeld gewahrt. Das ist wichtig. Noch wichtiger ist es aber, alle Möglichkeiten zu nutzen, gleich wieder einen neuen Arbeitsplatz zu finden „Job-to-Job“ sozusagen, ohne Wartezeit, ohne erst arbeitslos zu werden.

Die Vermittlungsfachkräfte der Agentur für Arbeit unterstützen Arbeitnehmer bei der Suche. Viele Stellen sind derzeit unbesetzt. Im günstigsten Fall erhält der Kunde schon am Tag seiner Meldung entsprechende Angebote.

So hat es auch bei Udo Kirchhübel geklappt. Mitte April meldete er sich bei der Agentur für Arbeit Neumünster arbeitsuchend, weil sein befristetes Arbeitsverhältnis zum 31. Juli enden sollte. Er sprach am gleichen Tag mit seinem Arbeitsvermittler Alexander Petzold. Berufliche Fähigkeiten, Stärken und Wünsche wurden erörtert. „Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Berufskraftfahrer mit Wechselbrückenerfahrung konnte ich sofort sehen, dass es gute Vermittlungsmöglichkeiten gibt. Ich begleitete Herrn Kirchhübel deshalb sofort zu unserem Arbeitgeberservice. Dort konnte meine Kollegin Sonja Panitzki ihm gleich mehrere Vermittlungsvorschläge unterbreiten“, so Alexander Petzold.

„Ich war sehr zufrieden. Einerseits ging Herr Petzold auf meine Terminwünsche ein. Ich war ja noch beschäftigt und konnte nur zu bestimmten Zeiten vorsprechen. Andererseits wurde schnell und kompetent nach geeigneten Stellen gesucht“, bestätigt Udo Kirchhübel. „Und es hat sich für mich gelohnt. Ich bin vorzeitig aus meiner befristeten Beschäftigung ausgeschieden und arbeite seit 1. Juli für die Spedition Gaston Petersen, die Frau Panitzki mir vorgeschlagen hat“, so Kirchhübel weiter.

„Wir sind in der Arbeitsvermittlung gut gerüstet und haben uns auf die Bedürfnisse unserer „Job-to-Job“-Kunden eingestellt“, bestätigt Petzold. Wer noch im Beschäftigungsverhältnis ist und deshalb wenig Zeit hat, kann in der Regel direkt am Tag der Arbeitsuchendmeldung ein Gespräch mit einem Arbeitsvermittler führen. Die Mitarbeiter, die die Anmeldung und persönlichen Daten entgegennehmen, sind über die aktuell besonders von den Unternehmen nachgefragten Fachkräfte informiert. So geht niemand verloren und Arbeitnehmer und Arbeitgeber werden auf dem schnellsten Weg zueinander gebracht.

Wer sich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend melden muss, kann telefonisch unter der folgenden Rufnummer einen Termin vereinbaren:

01801/555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min, Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min).

Informationen gibt es auch im Internet unter www.arbeitsagentur.de.
Wer Öffnungszeiten, regionale Informationen oder Veranstaltungshinweise sucht, kann auch direkt das Internetangebot der Agentur für Arbeit Neumünster nutzen:
www.arbeitsagentur.de/neumünster

Zugriff auf die Jobbörsen im Internet gibt es auch kostenlos im Internetcenter der Agentur für Arbeit, Wittorfer Str. 22 - 26, 24534 Neumünster.
Ein kostenloser Internetzugang steht aber auch in allen Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit in der Region zur Verfügung.