Neumünster (em/ls) Wohnen wird hier groß geschrieben! Inmitten der Störwiesen befindet sich das „Haus an der Stör“ von Grünflächen umgeben. Befestigte Gehwege laden zu kleinen Spaziergängen ein. Die Bushaltestelle ist zehn bis 15 Gehminuten von der Einrichtung entfernt. Verschiedene Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in der näheren Umgebung und bis zur Innenstadt sind es nur circa fünf Autominuten.

Neben 114 Einzelzimmern, auch für Kurzzeitpflege, stehen für Ehepaare drei Doppelzimmer mit Balkon oder Terrasse zur Verfügung sowie Gemeinschaftsräume in jedem Wohnbereich. „Die WOHNpflege ist im Kern das, was andernorts ,stationäre Pflege’ oder ,Seniorenzentrum’ heißt. Sie leben in unserer Einrichtung zusammen und haben Ihren eigenen Raum als Rückzugsort“, so Einrichtungsleiterin Susanne Durau. „Der Unterschied ist: Wir schreiben hier WOHNEN groß, weil das alltägliche Leben und die Lebensqualität im Mittelpunkt stehen. Danach soll sich die Betreuung und Pflege richten nicht umgekehrt. In der Vergangenheit haben die Arbeitsabläufe der Pflege das ganze Leben in Heimen dominiert. Da setzen wir andere Prioritäten. Auch die Pflege richtet sich nach den Bewohnern und nicht nach ,Schema F’. Unser Ziel ist eine möglichst individuelle Lebensführung.“

Foto: Zentral gelegen und doch im Grünen: Das „Haus an der Stör“ liegt landschaftlich reizvoll in den Störwiesen, im Stadtteil Wittorf.
Haus an der Stör
Störwiesen 44
24539 Neumünster
Tel.: 0 43 21 / 98 30
E-Mail: susanne.durau@awo-sh.de
www.awo-pflege-sh.de