Neumünster (em) Am 1. August startet in Kooperation der Elly-Heuss-Knapp-Schule mit der Theodor-Litt-Schule in Neumünster die schulische Ausbildung zur/zum MTA-L an. Bewerbungsschluss ist am 28. Februar!

MTA-L führen Laboruntersuchungen von Gewebe sowie von Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin und Magensaft durch. Sie entnehmen entsprechende Proben bzw. assistieren Ärzten dabei und bereiten anschließend die Proben für die Untersuchung vor. Dazu legen sie Gewebe- oder Erregerkulturen an oder zentrifugieren Flüssigkeiten. Sie führen Tests und Messungen an den Proben durch, wobei sie diese auf ihre Beschaffenheit oder auf mögliche Krankheitserreger kontrollieren. Da ihre chemischen und medizinischen Analysen die Grundlage der ärztlichen Diagnose bilden, dokumentieren sie den Untersuchungsverlauf und die Ergebnisse mit größter Sorgfalt. Darüber hinaus sterilisieren sie Geräte und Instrumente und überwachen die Einhaltung von Hygienevorschriften.

Beschäftigung finden MTA-L in Krankenhäusern, Arztpraxen, medizinischen Laboratorien und bei Blutspendediensten. Experten der Berufsfachschulen informieren am 8. Februar im Berufsinformationszentrum (BiZ) Neumünster über diese schulische Ausbildung. Sie gehen dabei auf das Bewerbungsverfahren, die schulischen Zugangsvoraussetzungen sowie die Beschäftigungsmöglichkeiten ein.

Wann: Donnerstag, 8. Februar um 16 Uhr
Wo: BiZ, Brachenfelder Str. 45, 24534 Neumünster
Anmeldung und weitere Auskünfte im BiZ: Tel. 0 43 21 / 94 34 32
E-Mail: neumuenster.biz@arbeitsagentur.de