Neumünster (rj) Nach dem Schulabschluss beginnt auch in diesem Jahr für viele Schüler ein neuer Lebensabschnitt. Die Fülle von Ausbildungsberufen und Studienfächern hält viele Möglichkeiten bereit. Wer gezielt Informationen sucht, könnte auf der Messe „Nordjob“ fündig werden.

Am 15. und 16. Mai jeweils von 8.30 bis 14.45 Uhr haben junge Menschen die Möglichkeit, Ausbildungs- und Studienangebote von rund 55 Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen in passgenauen Einzelgesprächen kennenzulernen.

In Vorbereitung auf die beiden Messetage besuchte das „Nordjob“-Team ab Anfang Februar rund 40 allgemeinbildende Schulen in Neumünster, den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Segeberg. Jeder Schüler erhielt das aktuelle Messehandbuch mit wichtigen Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und es wurden die Chancen des Messebesuchs aufgezeigt. Denn: Qualifizierte Gespräche für Schüler und Aussteller seien das Ziel der Messe. Im Rahmenprogramm sind zahlreiche Referate geplant, unter anderem zu den Themen „Hauptschule und dann?“, „Erfolgreich Bewerben und Vorstellen Tipps aus der Justiz“ und „Karrierechancen bei der Bundeswehr“.

Foto: Der Eintritt an beiden Messetagen ist frei.