Neumünster (em) Studium oder Ausbildung, Freiwilligendienst oder Praktika, Job oder Au-Pair und dabei andere Länder, Kulturen und Arbeitsmärkte kennenlernen. Ina Rosenow von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) in Berlin, informiert am 23. September im Berufsinformationszentrum (BiZ) Neumünster über Möglichkeiten und Voraussetzungen.

Jobben, reisen, eine neue Sprache lernen für Studium und Beruf kann das förderlich oder notwendig sein. Fremdsprachenkenntnisse werden verbessert, interkulturelle Kompetenz und Fachwissen erweitert. Nicht zuletzt entwickelt sich durch den Einblick in andere Arbeitswelten und Kulturen auch die eigene Persönlichkeit.

Zuvor sollte gut geplant werden. Dazu gehört, sich einen Überblick über anfallende Kosten zu machen, beispielsweise für Vermittlungs- oder Kursgebühren, Reisekosten und Kosten für den Lebensunterhalt. Auch die Fremdsprachenkenntnisse sollten schon so gut sein, dass problemlos kommuniziert werden kann.

Ina Rosenow, Zentrale Auslands- und Fachvermittlung Berlin, informiert im BiZ über Möglichkeiten, Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.

Wann: Dienstag, den 23. September, um 17 Uhr
Wo: Berufsinformationszentrum (BiZ), Brachenfelder Str. 45, 24534 Neumünster Anmeldung und Auskünfte im BiZ: Telefon 0 43 21 943 432 oder E-Mail neumuenster.biz@arbeitsagentur.de