Neumünster (nyf.) Der Flugsport-Club Neumünster e.V. (FSCN) hat sein Flugangebot in dieser Saison erheblich aufgewertet. Der Verein freut sich, bekannt geben zu können, dass er seit diesem Sommer über einen neuen Motorsegler verfügt und sein altes einmotoriges Flugzeug, Piper 28, mit einem modernen digitalen Cockpit grundlegend modernisiert hat. Diese beiden bedeutenden Projekte wurden neben den vereinseigenen Investitionen auch großzügig durch den Landessportverband Schleswig-Holstein sowie die Stadt Neumünster gefördert.
Ohne diese wertvolle Unterstützung wären die wichtigen Anschaffungen nicht möglich gewesen. Ein großer Höhepunkt in diesem Jahr ist die Anschaffung des neuen Motorseglers „SF 25C Turbo-Falke“, der nicht nur eine sehr kostengünstige Flugausbildung ermöglicht, sondern auch mit einer Schleppkupplung für Segelflugzeuge ausgestattet ist. Nach mehr als zehn Jahren ohne Flugzeug mit Schleppkupplung, kann der FSCN neben dem Windenstart endlich wieder Segelflugzeuge per sogenannten „F-Schlepp“ in die Luft schleppen. Das ist unter anderem eine tolle Erweiterung für das Ausbildungsangebot des FSCN und eine hervorragende Erweiterung für die fliegerische Vielfalt im Vereinsbetrieb.
Ein weiteres großes Ereignis ist die umfassende Sanierung des altgedienten Vereinsflugzeuges Piper 28 der Motorflug Gruppe. Der Flieger ist über 40 Jahre alt und war dringend sanierungsbedürftig. Mit der neuen digitalen Ausstattung der Fluginstrumente und frisch aufgepolsterten Sitzen, wird die Piper nun für die nächsten Jahre bestens gerüstet sein, was insbesondere jungen Piloten einen besonderen Anreiz bietet. Das digitale Cockpit ermöglicht eine moderne und benutzerfreundliche Flugerfahrung, die sowohl die Ausbildung als auch das Fliegen selbst erheblich bereichert.
Alle Mitglieder des Flugsport-Clubs sind begeistert von den Neuerungen und natürlich auch ein wenig stolz, nach mehrmonatiger und intensiver Planungszeit den Flugzeugpark nun deutlich verbessert zu haben. Der FSCN ist optimistisch, auch neue Mitglieder ansprechen zu können und den Flugsport in Neumünster weiterhin voranzubringen.
Eine gute Gelegenheit, sich die Flugzeuge einmal live anzuschauen und sich vielleicht auch über eine Flugausbildung und eine Vereinsmitgliedschaft zu informieren, ist das kommende Flugplatzfest am Flugplatz Neumünster am 07. und 08. Sept. 2024
Foto: Anton Kirchner und Lennart Hildebrandt vor dem neuen FSCN Motorsegler