Neumünster (em) Zimmerermeister Lothar Kutkowsky ist wiederum zum Obermeister und damit zum Vorstandsvorsitzenden seiner Innung gewählt worden. Ihm zur Seite steht weiterhin als stellvertretender Obermeister Jens Wagner.

Neuer Finanzchef wurde Kassenführer Wolfgang Keilbach. In Ihren Ämtern bestätigt wurden Bernd Heuchert als Schriftführer und Oliver Schmidt als Lehrlingswart. Als Beisitzer im Vorstand gehören die Herren Frank Schlemmer, Robert Voss und Wolfgang Lange dem Vorstand an. Wolfgang Keilbach, Robert Voss und Wolfgang Lange folgen als neue Vorstandsmitglieder Hartmut Duve, Rainer Hasselmann und Jürgen Horn, die ihre Ämter in jüngere „Hände“ übergeben wollten.

Ebenfalls konnten alle Ausschüsse wieder besetzt werden. Die Innung führt für die Ausbildungsberufe Maurer, Zimmerer und Fliesenleger alljährlich die Zwischen- und Gesellenprüfung in ihrer Bildungsstätte Bau in Neumünster durch. Allen Wahlen für die 5jährige Amtszeit erfolgten einstimmig.

Vor dem Hintergrund sinkender Schulabgängerzahlen wird die Innung in den nächsten Jahren ihre Werbeaktivitäten verstärken, um junge Menschen für den Bau zu gewinnen. Gute Fachkräfte sind rar, und auf dem Bau gibt es sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten. So ist bereits heute jeder zweite Polier über 50 Jahre alt.

Foto: (v.l.n.r.) Bernd Heuchert, Robert Voss, Obermeister Lothar Kutkowsky, Jens Wagner und Wolfgang Keilbach.