Neumünster / Pinneberg / Segeberg (em/sh) 2017 meint es wieder gut mit allen, die sich für Wohneigentum interessieren. Die Zinsen bleiben auf einem historisch niedrigen Niveau.

Anhand von sechs Aussagen kann jeder selbst testen, ob er „reif für die eigene Hütte“ ist:

  1. Ich lege großen Wert auf schönes Wohnen und genieße es, mein Zuhause nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
  2. Ich zahle lieber die Rate für mein Eigenheim als jeden Monat die Miete in fremde Taschen.
  3. Mit meinen Ersparnissen habe ich einen soliden Grundstein gelegt. 20 Prozent des Kaufpreises könnte ich aus Eigenmitteln aufbringen.
  4. Ich bin gern bereit, für die Finanzierung meines Eigenheims auf die Erfüllung manch anderer Wünsche zu verzichten.
  5. Ich weiß, dass ich mit der Finanzierung auf lange Zeit gebunden bin.
  6. Ich weiß, dass ein Eigenheim auch Arbeit macht und ich für Reparaturen selbst verantwortlich bin.

Sie haben die meisten Aussagen bestätigt? Dann sind Sie reif für die eigene Hütte. Die Sparkasse Südholstein sagt Ihnen, „wie viel Haus“ Sie sich heute schon leisten können. Die Kundenberater orientieren sich mit ihren Finanzierungsmöglichkeiten stark am Kunden, sodass die Finanzierungsraten des Eigenheims bereits zu Beginn häufig nicht höher liegen als die Miete für ein vergleichbares Objekt. Mit den aktuell historisch niedrigen Zinsen bei gleichbleibendem Kostenniveau eröffnet dies auch Interessenten mit kleineren finanziellen Mitteln wie jungen Familien mit Kindern ganz neue Möglichkeiten.

Langfristig das niedrige Zinsniveau sichern!
Wer erst später seine Wünsche verwirklichen will, kann sich mit Bausparen das historisch niedrige Zinsniveau langfristig sichern. Aber auch für Eigentümer ist ein Bausparvertrag die ideale „Krankenversicherung fürs Haus“. Die Konditionen für das spätere Darlehen stehen von Beginn an für die gesamte Laufzeit fest. Damit sind die Finanzierungskosten bis zur letzten Rate kalkulierbar. Neben den niedrigen Zinsen gibt es aber noch weitere gute Gründe dafür, jetzt sein Eigenheim zu erwerben: Immobilien sind nicht nur wertstabil, sie werfen bei Selbstnutzung auch eine ordentliche Rendite ab, nämlich in Höhe der ersparten Miete. Und: Eigenheimerwerber profitieren doppelt, wenn sie auch noch von der staatlichen Förderungsmöglichkeit Wohn-Riester Gebrauch machen.

Im Alter zahlt sich das Eigenheim dann richtig aus: Wohneigentümer zahlen von ihrem monatlichen Nettobudget weniger als zehn Prozent fürs Wohnen, während dieser Posten bei Mietern auf über 30 Prozent steigt. Vor allem vor dem Hintergrund der Rentenentwicklung ist das Eigenheim eine sichere Form der Altersvorsorge, auf die man nicht bis zur Rente warten muss. In dieser Altersvorsorge können Immobilienbesitzer schon heute wohnen.

Das gebrauchte freistehende Einfamilienhaus ist nach wie vor der unbestrittene Favorit bei den Immobilienwünschen. Für deren Verwirklichung hält die Sparkasse in ihren ImmobilienCentern eine breite Auswahl an Eigenheimen bereit in Südholstein, aber auch darüber hinaus. Die Sparkassenberater sorgen nicht nur für die optimale Finanzierung, sondern liefern ihren Kunden ihr Traumhaus gleich mit. Immerhin verfügt die Sparkasse Südholstein über einen der größten Immobilien-Marktplätze in der Region.

Immobilien bauen, kaufen, verkaufen, modernisieren um was es auch geht, es sollte nicht leichfertig getan werden. Schließlich geht es um das eigene Zuhause und nicht selten um die Zukunft einer ganzen Familie. Eine professionelle Beratung und Begleitung kann hier viel Geld und Nerven sparen.

Wer von seinen eigenen vier Wänden träumt, sollte einfach einmal unverbindlich bei der Sparkasse Südholstein vorbeischauen. Vielleicht ist er seinem Traum viel näher, als er denkt.