Neumünster (red/bh) Die VR Classics sind seit mehr als 60 Jahren ein Dauerbrenner der internationalen Turnierlandschaft. Das legendäre Reitsportereignis findet vom 13. bis zum 16. Februar in den Holstenhallen Neumünster statt. Dann wird die siebte Etappe des Reem Acra FEI World Cup Dressage ausgetragen, das CSI der Springreiter mit vier Weltranglistenspringen zelebriert und die große Show der Reitvereine geboten. Und Schleswig- Holsteins kultiges Turnier findet erstmals in der sanierten und umgebauten Holstenhalle statt.

Das Industriedenkmal, 1939 erbaut, wird offener, moderner und besser nutzbar, ohne den alten Charme zu verlieren. Vor allem für die Besucherführung und die Nutzung der angeschlossenen Gebäudetrakte ergeben sich neue Möglichkeiten. Schauen, staunen und bummeln ist jetzt noch viel komfortabler. Auch 2014 sind die Holstenhallen 4 und 5 geselliger Treffpunkt für Besucher und Zentrum der Ausstellung. Die verlockenden Shoppingmeilen werden ergänzt durch gastronomische Angebote am Abreiteplatz und das Kinderland für die jüngsten VR Classics-Besucher.

Turbulenter Holsteiner Auftakt
Schon der erste Turniertag birgt Vielfalt. Am Donnerstag beginnen die VR Classics mit den nationalen Championaten der Pferdestadt Neumünster im Springen. Junioren, Junge Reiter und Ponyreiter, aber auch die besten Springreiter aus dem Pferdeland sind dann gefordert. Außerdem beginnt die kleine Dressurtour mit internationalen Teilnehmern. Das Glanzlicht schlechthin ist der Show-Wettkampf der Reit- und Fahrvereine Schleswig-Holsteins. Dann glänzen die Vereine mit tollen Ideen, unglaublichen Verkleidungen und sagenhaften Geschichten in den Holstenhallen. Gleich danach erobern die Vielseitigkeitsreiter die Halle mit dem Indoor-Wettkampf. In rasantem Tempo geht es über Naturhindernisse in der Holstenhalle.

Freitag internationaler Auftakt
Für die internationale Elite beginnen die VR Classics am Freitag mit gleich mehreren Herausforderungen: Die Youngster-Tour für die sieben und acht Jahre alten Nachwuchspferde setzt erste Akzente, das Eröffnungsspringen bietet reichlich Gesprächsstoff und der Voigt Logistik Cup am Abend ist die erste Weltranglistenprüfung. In der Dressur fällt die erste Entscheidung zum Championat der Pferdestadt Neumünster am Vormittag, abends können die besten Springreiter aus Schleswig-Holstein schon „Vollzug“ vermelden, denn ihr Championat bildet einen Höhepunkt des Abendprogramms.

Weltcupflair und Springsport pur
Reinschnuppern in den Dressur- Weltcup, das geht am Samstagvormittag, wenn die Qualifikation zur Weltcup-Kür entschieden wird dann kann man wirklich alle potentiellen Weltcup-Kandidaten live erleben. Nachmittags steht mit dem Mercedes-Benz-Cup von Süverkrüp und Ahrendt eine weiteres Weltranglistenspringen und zugleich die Qualifikation zum Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken auf dem Programm. Am Abend bitten die Stadtwerke Neumünster zum Abend der Energie, da geht es in internationalen Prüfungen erneut um Punkte für die Weltrangliste und attraktive Preisgelder. Das Tüpfelchen auf dem I ist die Knock-Out-Prüfung im Hallenoval.

Primetime in den Holstenhallen
Dressur pur dominiert am Sonntagvormittag: Dann sind die Entscheidung im Championat der Pferdestadt Neumünster und der Reem Acra FEI World Cup Dressage die Hingucker. Im Grand Prix Special wird das Championat entschieden, in der Grand Prix Kür, präsentiert von der VR Bank Neumünster und der Bausparkasse Schwäbisch Hall, geht es um den prestigeträchtigen Sieg bei dieser Weltcup- Etappe. Der Dressur folgt am Nachmittag der internationale Springsport „auf dem Fuße“, denn mit dem Großen Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken und dem Youngster-Finale enden die VR Classics mit zwei absoluten Hochkarätern.

Tickets: Wo und Wie?
Eintrittskarten für das 64. Reitturnier in den Holstenhallen Neumünster gibt es über die kostenpflichtig eTicket-Hotline: 0 43 21 / 755 421 oder per E-Mail an tickets@reitturnier. de. Ab dem 2. Dezember und bis zum 11. Februar können Karten für die VR Classics auch wieder direkt im Caspar-von-Saldern-Haus, Haart 32, in Neumünster erworben oder abgeholt werden. Eine detaillierte Übersicht zu Plätzen und Preisen finden neugierige auch unter www.reitturnier.de.