Neumünster (em) Mit einer Solaranlage auf dem eigenen Dach liebäugeln immer mehr Menschen. Sie erhoffen sich davon eine jahrzehntelange Ernte umweltfreundlicher Energie. Doch welche Art von Solaranlage ist die richtige für meine Bedürfnisse und passt am besten zu meinem Haus? Soll meine Anlage die solare Energie in Wärme oder in Strom umsetzen?

Antworten auf diese Fragen liefert Diplom-Physiker Hermann-Michael Hell in der Vortragsreihe „SHeff-Treff“ am Mittwoch, 9. März 2016, von 18 bis 20 Uhr im Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum SHeff-Z an den Holstenhallen in Neumünster. Unter dem Titel „Solare Energie sinnvoll nutzen“ informiert der Energieberater der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein Interessierte an diesem Abend über die vielfältige Technik und die Möglichkeiten zur Förderung von solarer Energie. „Solaranlagen lassen sich in vielen Haushalten sinnvoll einsetzen“, so der Referent. „Das gilt nicht nur für Neubauten, sondern auch für ältere Gebäude.“ Die Solarstromtechnologie bildet längst eine tragende Säule auf dem Weg zu einer unabhängigen, sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen für den SHeff-Treff werden online bis spätestens 9. März 2016, um 14 Uhr erbeten: www.sheff-z.de, Veranstaltungen. Nächste Veranstaltung im Energie-Ausstellungszentrum SHeff-Z: Mittwoch, 23. März, von 18 bis 20 Uhr SHeff-Treff zum Thema „Nachträgliche Kerndämmung“.