Neumünster (em) „Nachdem sich die SPD Neumünster gegen die Realisierung der Einkaufsgalerie auf dem Sager-Gelände ausgesprochen hat, unternimmt sie nun scheinbar alles, um den Bau eines 4-Sterne Hotels auf dem Kleinflecken zu verhindern", das schlussfolgert der CDU-Kreisvorsitzende Torsten Geerdts aus einer bereits öffentlich geführten Berichterstattung. Die SPD Fraktion soll demnach in der Ratsversammlung gegen die Pläne gestimmt haben.

„Die SPD Neumünster stellt sich damit gegen eine weitere Zukunftsentscheidung zur Stärkung unserer Innenstadt. Sie verhindert die Weiterentwicklung des Kleinfleckens, der insbesondere neben der Stadthalle dringend aufgewertet werden muss“, so Torsten Geerdts.

Der CDU-Kreisvorsitzende erklärt unmissverständlich: „Die CDU steht diesen Plänen positiv und offen gegenüber. Wir legen allerdings großen Wert auf eine Berücksichtigung der finanziellen Belange der Hallenbetriebe, wenn es zu einer Mitnutzung der Stadthalle durch das geplante Hotel kommen sollte.“

Für Torsten Geerdts steht allerdings fest: „Es gibt eine deutlich gestiegene Nachfrage nach weiteren Hotelkapazitäten. Neumünster erfährt seit geraumer Zeit eine große Attraktivitätssteigerung, der Messestandort wächst, das Designer Outlet Center zieht immer mehr Kunden aus Norddeutschland und Skandinavien an, die in Neumünster auch übernachten wollen. Die ECE Einkaufsgalerie wird die Innenstadt zusätzlich deutlich beleben. Aus diesen Gründen können sich die Menschen darauf verlassen, dass die CDU einen Hotelneubau auf dem Kleinflecken unterstützen wird.“