Neumünster (em) Im Rahmen des im Frühjahr aufgelegten Projekts Energiewendeplus werden die SWN Stadtwerke Neumünster ihre Erzeugung auf Basis regenerativer Energien weiter ausbauen, um konsequent in eine „grüne Zukunft“ zu investieren. Aus diesem Anlass bietet SWN interessierten Bürgern die Möglichkeit, in ein Klimadarlehen zu festen Zins- und Anlagekonditionen zu investieren.

Wer einen Geldbetrag ab 500 Euro für zehn Jahre fest anlegen möchte, erhält im Rahmen des SWN-Klimadarlehens bis zu 3,2 Prozent Zinsen pro Jahr. Voraussetzung: Der Darlehensgeber ist volljährig und hat seinen Hauptwohnsitz in Schleswig-Holstein. Die Frist zur Zeichnung des Darlehens endet am 31. Oktober an diesem Tag muss der unterzeichnete Vertrag vorliegen. SWN ist bereits an mehreren regionalen und überregionalen Projekten im Bereich der Energieerzeugung aus regenerativen Quellen beteiligt. Dies sind Windkraftanlagen zum Beispiel im schleswig-holsteinischen Friedrichskoog sowie Photovoltaikanlagen und Biogasanlagen. Mit dem Klimadarlehen haben interessierte Bürger die Möglichkeit, gemeinsam mit SWN in grüne Technologien zu investieren und damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Die Grundverzinsung des SWN-Klimadarlehens beträgt 2,4 Prozent pro Jahr. Zusätzlich gibt es Bonus-Zinsen: SWN-Kunden erhalten weitere 0,4 Prozent, haben sie dazu noch SWN-Ökostrom erhalten sie darüberhinaus 0,4 Prozent Zinsen pro Jahr. Der Mindestanlagebetrag liegt bei 500 Euro und kann jeweils in 100-Euro-Schritten erhöht werden. Eine Veranstaltung mit ausführlichen Informationen zum SWN-Klimadarlehen für alle Interessierten findet am 20. September um 18.30 Uhr am SWN-Hauptsitz in der Bismarckstraße 51 statt. Anmeldung unter Tel.: 0 43 21 - 202 22 00 oder per Email: klimadarlehen@swn.net.