Neumünster (em) Am 15. September ist es wieder so weit: Von 10 bis 14 Uhr veranstalten die Pflegeheime und Pflegedienste in Neumünster zusammen mit dem FEK und dem Pflegestützpunkt den „Tag der Pflege“ auf dem Großflecken.

Was man schon immer über Pflege wissen wollte dort können es Interessierte ganz zwanglos und unverbindlich direkt bei den Anbietern nachfragen. Die Veranstaltung, die vor neun Jahren ihre Premiere hatte und jetzt zum sechsten Mal stattfindet, soll Berührungsängste abbauen sowie die Angebote und Möglichkeiten der Pflegedienste und -heime aufzeigen.

Insgesamt 32 Einrichtungen und Dienste an 23 Ständen sind vertreten und pflegen ein sehr offenes, freundschaftliches und auf ein gemeinsames Ziel gerichtetes „Wir-Gefühl“. Pflege geht alle etwas an und hat viele verschiedene Facetten. So gehört auch das diesjährige Motto „Die Ausbildung in der Alten- und Krankenpflege“ zu einem der wichtigsten Themen im Bereich der Pflege. Die Altenpflegeschule (IBAF) in Neumünster wird gemeinsam mit der Agentur für Arbeit über Ausbildung und besondere Fördermöglichkeiten informieren. Das FEK hat eine umfangreiche Informationsdarstellung als Film und in Form von Kurzreferaten vorbereitet. Schüler der Pflegefachschulen werden ebenso wie Azubis dabei sein und direkt von ihren Erfahrungen berichten. Neben Informationen und Gesprächen wird außerdem wieder der beliebte, kostenlose „Gesundheitspass“ ausgestellt: Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker werden gemessen, der Body-Mass-Index (BMI) gemessen und ermittelt. Schwarzlicht bringt das Abtöten von Bakterien mit Hilfe von Desinfektionsmitteln auf den Händen ans Licht, an einem anderen Stand können Hände sanft massiert werden.
Es kann ein Arm eingegipst werden oder ein Foto mit einem extravaganten Hut in einem Rahmen aufgenommen werden, Tombola, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr.

Dazu gibt es viele Leckereien wie zum Beispiel Wok-Gerichte, Käsespieße, Crêpes, Hot Dogs, Bio-Gemüsepfanne, Finger Food sowie Kaffee und Kuchen, alles für einen geringen Kostenbeitrag. Der erste Stadtrat, Günter Humpe-Waßmut, wird die Grußworte der Stadt überbringen und ein kleines musikalisches Rahmenprogramm sorgt für gute Stimmung. Das Angebot an Aktivitäten, Spaß und Informationen für alle Altersklassen ist so vielfältig wie nie zuvor an diesem „Tag der Pflege 2012“. Die Mitwirkenden hoffen auf gutes Wetter und freuen sich auf viele neugierige Besucher und eine fröhliche Stimmung so wie es in den Vorjahren der Fall war.

Foto: Bereits in den Vorjahren lockten die Aussteller zahlreiche Besucher auf den Großflecken.