Neumünster (em) Die CDU möchte die Vermietungsmöglichkeiten für das Technologie- und Gründerzentrum LogIn ausweiten und wird hierzu einen Antrag im Finanz-und Wirtschaftsförderungsausschuss stellen, sowie in der kommenden Ratsversammlung stellen. Dies kündigt die CDU-Fraktionsvorsitzende Babett Schwede-Oldehus an.

Das LogIn wurde ursprünglich als Technologie- und Gründerzentrum speziell für Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie geplant und wurde von Bund und Land mit einem hohen Investitionszuschuss gefördert.

Der damalige Zuwendungsbescheid soll nach Auffassung auch auf andere im Rahmen der Regionalförderung (Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“) förderfähige Unternehmen ausgeweitet werden. „Bisher wurde in Einzelfällen ja schon eine Ausnahmegenehmigung vom Land erteilt,“ so Schwede-Oldehus weiter.

Die CDU will damit erreichen, dass der Fokus der Wirtschaftsförderung durch die Wirtschaftsagentur hinsichtlich der Vermietung des LogIns erweitert wird.

Damit möchte die CDU erreichen, dass die Auslastung des LogIns erhöht wird und mehr Flächen vermietet werden können.

„Etwa 20 Prozent der Flächen könnten zusätzlich vermietet werden. Damit könnte der städtische Zuschuss an die Wirtschaftsagentur reduziert und der städtische Haushalt entlastet werden. Ein sinnvoller und notwendiger Schritt!“ so die Fraktionsvorsitzende.