Neumünster (em) Die Stadt Neumünster weist darauf hin, dass der Großflecken am Dienstag, 1. Mai, aufgrund der Veranstaltung „Rock gegen Rechts“ sowie des Aktionstages für Toleranz und Demokratie ab 8 Uhr bis 23 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden muss.

Die Sperrung wird auf dem Großflecken vom Nordkreisel / Höhe Kaufhaus Karstadt bis zum Rathaus erfolgen. Der Parkplatz am Klostergraben ist weiterhin erreichbar. Der Busverkehr wird entsprechend umgeleitet. Die SWN Stadtwerke weiten aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen als Service für die Bürgerinnen und Bürger ihren Fahrplan von 9 Uhr bis 18 Uhr mit einem 30-Minuten-Takt deutlich aus. Zudem werden Familientickets zu günstigen Sonderpreisen angeboten. Angesichts der diversen Veranstaltungen fahren die Busse im Rahmen ihrer Möglichkeiten, dennoch können Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden.

Ebenfalls gesperrt wird der Postparkplatz sowie die Friedrichstraße ab Höhe Dehn Reisen bis zur Einmündung Färberstraße. Der Betriebshof des Unternehmens Dehn Reisen bleibt erreichbar. Gesperrt wird ab 30. April nachmittags auch der Rathaus-Parkplatz zwischen Neuem Rathaus und Stadthaus. Entlang der geplanten Marschstrecken und rund um den Postparkplatz sowie rund um den Hauptbahnhof gilt zudem am 1. Mai absolutes Halteverbot. Die Einrichtung weiterer Halteverbote kann kurzfristig erfolgen.