Neumünster (em) Alternativen zu fossilen Brennstoffen werden immer gefragter auch für die private Energieversorgung. Diesem Trend widmet sich das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) an den Holstenhallen in Neumünster.

Unter dem Titel „Wärmepumpen die neue Generation“ können sich Verbraucher am Freitag, 10. November von 14 bis 18 Uhr und am Sonnabend, 11. November von 10 bis 15 Uhr in einer Sonderausstellung und in Kurzvorträgen umfassend informieren. Bei den Thementagen geht es aber nicht nur um die Technik von Wärmepumpen, die die Außenluft oder das Grundwasser zur Heizungsunterstützung als natürliche Wärmequelle „anzapfen“, sondern auch um das Zusammenspiel mit Photovoltaik-Anlagen und Speichersystemen. Wertvolle Tipps liefert der Kurzvortrag „Kostenfreie Strommengen für Wärmepumpen Kombination von Wärmepumpen, Photovoltaik und Speichersystemen“.

„Die Thementage sind ein guter Einstieg, um sich näher über die vielfältigen Möglichkeiten dieser Technik zu informieren“, sagt Swea Evers, Leiterin des Energie-Ausstellungszentrums. Das Programm findet sich auf der Webseite www.sheff-z.de/thementage.html. Der Besuch der Thementage ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Eingebettet in die zweitägige Veranstaltung findet am Freitag ab 19 Uhr eine Lesestunde statt. Die Veranstalter erwarten dieses Mal Dr. Olaf Tauras, Oberbürgermeister der Stadt Neumünster. Anmeldungen für die Lesestunde nehmen die SHeff-Z-Mitarbeiter im Energie-Ausstellungszentrum oder unter Telefon 0 43 21 / 602 29 82 entgegen.

Foto: Kultur trifft Energie: Zur Lesestunde kommt Dr. Olaf Tauras, Oberbürgermeister der Stadt Neumünster, am 10. November ins SHeff-Z.