Norderstedt (em) Am 21. April 2011 war es soweit und die Landesgartenschau in Norderstedt öffnete zum ersten Mal ihre Tore. Bis zum 09. Oktober 2011 kamen 580.000 Besucher*innen und bestaunten an den 172 Ausstellungstagen das 72 Hektar große Gelände, das durch seine Dreimaligkeit begeisterte. Die Unterteilung des Landesgartenschaugeländes in den Wald-, See- und Feldpark hat auch im heutigen Stadtpark Norderstedt noch Bestand.

Und so haben auch die Spielplätze, die Staudenlichtungen, die Obstbaumwiese, die Looprunde um den See, das Kulturwerk am See und weitere Teile des Stadtparks ihren Ursprung in der Landesgartenschau. Das Bildungsprogramm für KiTa-Gruppen und Schulklassen „Klasse! Im Grünen“, das erstmalig zur Landesgartenschau stattfand, erfreut sich heute noch großer Beliebtheit.

Geschätzte Veranstaltungsformate, wie ParkPerPlex oder das ParkFunkeln Norderstedt, feierten während der Landesgartenschau Premiere und sind auch heute noch fester Bestandteil des alljährlichen Veranstaltungsprogramms im Stadtpark Norderstedt.

Seit nun 10 Jahren ist das Gelände das grüne Zentrum der Stadt Norderstedt und bietet den Norderstedterinnen, wie auch den Bewohnerinnen der Metropolregion Hamburgs, ein Ort zur Erholung und Entspannung, zum Rausgehen, zum Genießen, zum Lernen und zum Zusammensein. Hier ist Platz für sportliche Aktivitäten, für Ausflüge mit der ganzen Familie und für ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm.

Am Wochenende vom 25. bis zum 27. Juni 2021 wird es das Jubiläumswochenende zum 10- jähigen Bestehen der Landesgartenschau Norderstedt im Stadtpark Norderstedt geben. Von Freitag bis Sonntag lädt ein abwechslungsreiches Programm, das die Besucher*innen an das bunte Treiben während der Gartenschau erinnert, dazu ein, das Jubiläum zu feiern:

Freitag | 25. Juni |19.00 21.00 Uhr
Selina Nuñez und Dennis Krüger Die 28-jährige Selina Nuñez kann auf eine Musikkarriere zurückblicken, die fast die Hälfte ihres Lebens umfasst. Die gebürtige Mainzerin mit der souligen Stimme begann im Alter von 13 Jahren, eigene Songs aufzunehmen und trat mehrfach im Fernsehen auf. Vier Jahre später wird Selina Nuñez teil der Girlband Queensberry, bei der sie knapp zwei Jahre bleibt. Nun steht sie zusammen mit Dennis Krüger auf der Bühne, der sie auf der Akustikgitarre begleitet. Sechs Jahre lang war er Teil der Hamburger Crossover-Band 4LYN und ist nun auch als Produzent, Songwriter und Live-Musiker für unterschiedliche Künstler tätig. Die beiden interpretieren bekannte Songsim Innenhof des Kulturwerks in gefühlvollen Akustikversionen neu.
Samstag | 26. Juni | 10.00 12.00 Uhr Yoga und Functional Training Sport und Gesundheit unter freiem Himmel
Der Start ins Wochenende mit einer Runde Bewegung unter freiem Himmel an der Waldbühne. 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr - Functional Training mit Markus Tröger 11.00 Uhr bis 12:00 Uhr - Yoga mit Jennifer Mattes

Samstag | 26. Juni | 15.00 16.30 Uhr Cellotalk mit Kai Evers, Eva Reiners, Erik Voss und einem Streich-Quartett rund um Jan Tim Schmidt
10 Jahre sind vergangen seit der Stadtpark Norderstedt zum ersten Mal seine Pforten geöffnet hat. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Kai Evers, der Verantwortlichen für das Veranstaltungs- und Bildungsprogramms sowie Marketing Eva Reiners und dem Leiter der Bauabteilung Erik Voss wird auf die Entwicklung des Stadtpark Norderstedt zurückgeblickt. Für die musikalische Untermalung sorgen der Stipendiat der Norderstedter Kulturstiftung Jan Tim Schmidt am Cello, dem Mitglied bei Junge Deutsche Philharmonie Berkay Olgun an der Bratsche sowie Maia Siradze, ehemalige Stipendiatin der Stiftung Maritim Hermann & Milena Ebel und Magdalena Kraus, die Mitglied in der Orchesterakademie des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg ist, an der Geige. Die Gesprächsrunde wird moderiert von Michael Eggers.

Samstag | 26. Juni | 19.30 21.30 Uhr Poetry Slam auf der Waldbühne
Poetry Slam ist ein moderner Live-Dichterinnen-Wettstreit, bei dem Künstlerinnen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander antreten. Die Hamburger Veranstalter Lennart Hamann und Hannes Maaß vom Kulturbereicherungsbetrieb haben 4 der besten Slammer*innen Norddeutschlands eingeladen, die um die Gunst der Zuhörenden buhlen. Denn am Ende entscheidet die wichtigste Jury von allen, wer den Abend gewinnt: das Publikum. Die Texte sind mal komisch, mal nachdenklich, mal erzählt, mal gereimt, am Ende des Abends sind sie vor allem eins: enorm unterhaltsam und kurzweilig.

Sonntag | 27. Juni | 11.00 13.00 Uhr Frühshoppen mit der Fishhead Horns Big Band
Fishhead Horns die Bigband aus Norderstedt.

Seit über 20 Jahren begeistern die Norderstedter Fischköpfe ihr Publikum weit über die Grenzen Norderstedts hinaus. Als Grundlage für einen unterhaltsamen Jazzfrühschoppen, hat die 18köpfige Bigband zusammen mit Bandleader Johannes Huth ein breitgefächertes Repertoire im Gepäck. Neben Titeln von Glenn Miller über Count Basie und wohltemperierten Arrangements von Sammy Nestico bringen sie die ein oder andere Prise Latin mit. Besucher*innen können sich auf wechselnde Rhythmen von wunderschön getragenen Balladen bis hin zu mitreißendem Swing freuen.
Sonntag | 27. Juni | 15.00 Uhr Der kleine Prinz Kindertheater ab 6 Jahre
Was ist klein, zart, kommt von einem anderen Stern und hat eine Rose als Freundin? - Der kleine Prinz! Was ist gedankenlos, ungeduldig, gerade über der Wüste abgestürzt und viel zu schwer für sein Flugzeug? - Der große Pilot! Er sitzt in der Sahara vor dem Wrack seiner Fox 38, ist kurz vorm Verdursten und randvoll mit Selbstmitleid. Da erscheint so ein Knirps mit gelber Kappe. Einer, der nie zu plappern aufhört. Von seinem Planeten mit den drei Vulkanen und den Affenbrotbäumen. Von seiner Gießkanne, die manchmal zum Raumschiff wird. Soll der Pilot dem Kleinen glauben? Und gibt es den Brunnen, von dem der Kleine die ganze Zeit spricht, denn wirklich? „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ schrieb Antoine de Saint-Exupéry. In zunehmend finsteren Zeiten von rechtem Glauben und Herzenskälte findet die KiTZ Theaterkumpanei zu einer ganz eigenen Version des „Kleinen Prinzen“ und kommt zum Schluss: Wir sind mehr Sterne als Idioten!
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadt Norderstedt.

Für alle Programmpunkte ist eine Anmeldung erforderlich und die Hinterlegung der Kontaktdaten notwendig. Die Besucher*innen werden vor Ort auf festen Sitzplätzen platziert.
Die Links zur Online-Anmeldung und weitere Informationen für alle Veranstaltungen sind auf der Webseite des Stadtpark Norderstedts www.stadtpark-norderstedt.de zu finden.
Pünktlich zum Jubiläumswochenende wird auch die Open-Air-Fotoausstellung des Fotoclub
Norderstedt e.V. „Fotos im Park“ auf der Hangwiese hinter dem Strandbad eröffnet. Großformatige Fotos aus der Entstehungszeit des Stadtparks, Bilder von Veranstaltungen, Freizeitangeboten und Naturräumen im Park werden hier ab dem 26. Juni bis zum 08. August täglich präsentiert.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Wochenende mit Landesgartenschau-Feeling und
genießen Sie den Stadtpark Norderstedt; und wer weiß, vielleicht wird es auch zu Begegnungen mit altbekannten Figuren kommen?!

Foto: Fishhead Horns Big Band ©Cesar Aranguren