Norderstedt (em) Mit einem bunten Programm bieten aktive Geschäftsleute der Ulzburger Straße den Norderstedtern und Norderstedterinnen die perfekte Möglichkeit, sich eine Woche vor Weihnachten auf das Fest der Liebe einzustimmen. Alle Teilnehmer an einem Gewinnspiel erhalten eine lustige Weihnachtsmütze, in den Geschäfte gibt es zahlreiche Aktionen, am Nachbarschaftszentrum laden Stände zum Verweilen ein und als krönender Abschluss zieht ein Laternenumzug mit Musik durch die beliebte Einkaufsmeile.

Unter dem Motto „Adventsfreuden“ laden Mitgliedsfirmen des Initiativkreises „Die Ulzbuger Straße” am 17. Dezember zu vorweihnachtlichen Aktionen und gemütlichem Beisammensein ein. Wer von 12 bis 16 Uhr mindestens sechs der 16 teilnehmenden Geschäfte besucht und sich den Aktions-Spielzettel abstempeln lässt, kann sich am Nachbarschaftszentrum einen Preis abholen. Je mehr Stempel, desto größer ist der Gewinn. Beim ersten Stempel gibt es auf jeden Fall direkt im Geschäft eine lustige Weihnachtsmütze. Susanne Schneider, 1. Vorsitzende des Initiativkreises: „Wir freuen uns schon darauf, wenn unsere gesamte Einkaufsmeile von vielen fröhlichen kleinen und großen „Weihnachtsmännern“ bevölkert wird.“

In den Geschäften selbst laden viele Aktionen zum Mitspielen und -gestalten ein: In der Bäckerei Nitt können Kinder Kekse backen, in der Buchhandlung Lesezeichen den Weihnachtsmann suchen, bei ean Elektro Alster Nord Laternen gestalten und Plätzchen backen, bei der Sparkasse Südholstein Windlichter bauen, bei Lüdemann Pflanzen & Floristik und der Sparkasse Holstein können sie nach Herzenslust basteln und bei Juwelier Ilschner um die Wette malen. Aber auch die Erwachsenen können mitmachen: Beim Fahrradhaus Velotech beim Fahrradklingeltöne-Raten, in der Galerie Menssen beim Suchen von Fehlern in Kunstwerken, bei Mrs. Sporty bei der Gestaltung von Kerzen und bei Rode Electronic bei Bewegungsspielen mit der Wii-Konsole und dem Raten von 3-D-Filmen. Und bei Schweinske gibt es für jeden Teilnehmer eine Überraschungstüte.

Wer beim Gang über die Ulzburger Straße eine Stärkung braucht, findet viele Angebote: Beim Otto Meyer Baumarkt gibt es Glühwein und Gebäck, bei REWE Glühwein und Waffeln, bei Rosenthal Sanitärtechnik Apfelpunsch und Weihnachtsknabbereien. Von 12 bis 16 Uhr hat auch das Adventscafe in der Sparkasse Südholstein geöffnet.

Ab 16 Uhr öffnet am Nachbarschaftszentrum ein kleiner Weihnachtsmarkt, auf dem man natürlich auch Glühwein trinken, an Buden vorbeischlendern, Würstchen oder Crêpes essen oder Karussell fahren kann. In der Losbude am Nachbarschaftszentrum werden dann Stempel gegen Gewinne getauscht und Lose angeboten. Diese Lose sind auch bei der Sparkasse Südholstein erhältlich. Sie bieten eine weitere Gewinnmöglichkeit für die Besucher und der Erlös kommt der Jugendarbeit von „Lichtblick“ zu Gute. Jedes Los gewinnt!

Wenn alle satt und glücklich sind, startet der alljährliche Laternenumzug. Um 18 Uhr geht es los dieses Mal vom Nachbarschaftszentrum zu ean Elektro-Alster-Nord. Der Umzug wird von einem Spielmannszug mit fröhlicher und weihnachtlicher Musik durch die Ulzburger Straße geleitet. Die Laternen und Lichter aller Art verzaubern dann die Ulzburger Straße mit einem imposanten Lichtermeer. Henning Schurbohm, 2. Vorsitzender des Initiativkreises: „Wir freuen uns, dass unsere Aktionen in den vergangenen Jahren eine solch positive Resonanz gefunden haben, und wir sind sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder mehrere hundert Teilnehmer haben werden.“

Foto: Susanne Schneider und Henning Schurbohm, Vorsitzende des Initiativkreises „Die Ulzburger Straße“, präsentieren die „Adventsfreuden“ und die Weihnachtsmützen, die jeder Teilnehmer am Gewinnspiel erhält.