Norderstedt (em) Er ist bekannt als der Schwarm vieler Frauen aus der RTL-Show „Der Bachelor“ und das Herz am rechten Fleck hat er auch noch: Die 5.000 Euro, die Paul Janke vor kurzem beim Promi-Dinner gewonnen hatte, spendete er jetzt für das SOS-Kinderdorf in Kapstadt.

Da eine Reise nach Südafrika trotz der beträchtlichen Spendensumme etwas zu aufwendig gewesen wären, hatte sich der Bachelor zur symbolischen Scheckübergabe mit der Repräsentantin von SOS-International für Projekte in Afrika, der aus Burundi stammenden Jeanne Mukaruhogo, im SOS-Kinderdorf Harksheide verabredet, das sich zu diesem ungewöhnlichen Anlass passend bei strahlendem Sonnenschein präsentierte.

Paul Janke, der zum ersten Mal ein SOS-Kinderdorf besuchte, machte aus seinem Erstaunen kein Geheimnis. „Man hat ja schon viel über SOS gehört, aber endlich lerne ich so ein Dorf mal persönlich kennen, und ich muss sagen, ich bin total verblüfft, wie toll das hier aussieht“. Deshalb ließ er sich nach dem obligatorischen Fotoshooting gerne alles zeigen, schaute sich in einem Familienhaus und im Jugendtreff des Dorfes um und spielte hinterher mit dem 9-jährigen Kevin Fußball.

Kevin allerdings hatte wohl etwas in den falschen Hals bekommen, denn später erzählte er jedem voller Stolz, dass er heute „mit René Adler“ gekickt hätte. Eine gewisse Ähnlichkeit ist da ja vorhanden, vor allem ist damit aber wohl bewiesen, dass 9-Jährige zumindest im Kinderdorf noch nicht den Bachelor gucken.

Foto: Bachelor Paul Janke mit Jeanne Mukaruhogo bei der Spendenübergabe.